Flammen schlagen aus dem Fenster: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

Am heutigen Mittwochmorgen ist es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Die Polizei konnte einen Verdächtigen festnehmen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs wurden die Anwohner der Neubrandenburger Straße durch einen lauten Knall geweckt. Gegen 4:37 Uhr nahmen Nachbarn Brandgeruch in einem Mehrparteienhaus wahr und hörten schrillende Brandmelder. Aus dem Fenster einer Wohnung im 2. Obergeschoss schossen Flammen empor. Umgehend alarmierten Anwohner die Feuerwehr, die wenig später vor Ort erschien und sich Zugang zu der Brandbetroffenen Wohnung verschaffte. Binnen weniger Minuten war der Brand in der Wohnung gelöscht. Dies teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit.


Bei dem Feuer wurden keine Personen verletzt, da sich niemand zur Brandzeit in der Wohnung aufgehalten habe. Auch andere Bewohner seien unversehrt geblieben. Die Wohnung sei derzeit unbewohnbar und wurde durch die Brandermittler beschlagnahmt.

Die Polizei habe die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen und gehe von schwerer Brandstiftung aus. Zeugen hätten Hinweise auf einen Verdächtigen gegeben, der kurz nach der Tat am Brandort gesehen wurde. Dieser hätte noch im Laufe des heutigen Vormittags vorläufig festgenommen werden können. Er sei in einer ersten Vernehmung geständig gewesen und solle im Laufe des nächsten Tages dem Haftrichter vorgeführt werden. Zur Identität des Beschuldigten, wie auch zur Motivlage habe die Polizei noch keine Angaben gemacht. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Wolfsburg