Fünf-Arm-Knoten in Nordsteimke: Zweiter Bauabschnitt gestartet

Es kann zu Vollsperrungen des betreffenden Bereichs kommen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Marvin König

Wolfsburg. Die Arbeiten am Fünf-Arm-Knoten in Nordsteimke laufen auf Hochtouren. Das gemeinsame Projekt vom Geschäftsbereich Straßenbau der Stadt und der Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) erfolgt dabei in zwei Bauabschnitten und unter Vollsperrung des betreffenden Bereiches. Straßen- und Kanalbau sind genau aufeinander abgestimmt. Während der erste Abschnitt bereits beendet ist, wurde nun auch der Zweite in Angriff genommen. Dies teilt die Stadt Wolfsburg mit.


Im ersten Bauabschnitt, der vier Monate andauerte und bereits beendet sei, wurde die Steinbeker Straße und der südliche Teil der Hehlinger Straße zwischen den vorhandenen Grundstücksgrenzen komplett erneuert. Dabei wurden rund 140 Meter Regenwasserkanal inklusive zehn Schachtbauwerke sowie zehn Regenwasser-Hausanschlüsse und zwei Schmutzwasser-Hausanschlüsse hergestellt. Dafür wäre eine sogenannte Dükerung, eine Unterquerung der vorhandenen Trinkwasserleitung mit einem besonderen Bauwerk, erforderlich gewesen. Außerdem wären im Zuge der Arbeiten einige Absperrvorrichtungen und Abdeckkappen erneuert worden. Im Straßenbau wären schließlich fast 1.000 Quadratmeter Asphaltfahrbahn, rund 165 Meter Naturborde und –rinnen, etwa 90 Meter Betonborde und –rinnen sowie 600 Quadratmeter Pflaster in Gehwegen geschaffen worden. Ebenfalls erneuert wäre im Ausbaubereich die Beleuchtungsanlage. Die Wobcom habe darüber hinaus weitere Datenleitungen verlegt.

Inzwischen wurde der zweite Bauabschnitt in Angriff genommen. Auch hier würden der Regenwasserkanal, die Fahrbahn und die Gehwege sowie die Beleuchtungsanlage erneuert. Geplant sei, die Arbeiten bis Weihnachten dieses Jahres zu beenden. Die Ersatzpflanzung für den gefällten Baum sei im Herbst geplant.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr