Hans-Georg Bachmann als SPD-Fraktionsvorsitzender bestätigt

Bachmann bekleidet das Amt des Fraktionsvorsitzenden der SPD in Wolfsburg seit 14 Jahren.

(von links) Ralf Krüger, Iris Schubert, Dr. Christa Westphal-Schmidt, Hans-Georg Bachmann und Kerstin Struth wurden jetzt während der Klausurtagung der SPD-Ratsfraktion in den Fraktionsvorstand gewählt. SPD-Unterbezirks-Vorsitzende Immacolata Glosemeyer (rechts) verstärkt kraft Amtes die Vorstandssitzungen.
(von links) Ralf Krüger, Iris Schubert, Dr. Christa Westphal-Schmidt, Hans-Georg Bachmann und Kerstin Struth wurden jetzt während der Klausurtagung der SPD-Ratsfraktion in den Fraktionsvorstand gewählt. SPD-Unterbezirks-Vorsitzende Immacolata Glosemeyer (rechts) verstärkt kraft Amtes die Vorstandssitzungen. | Foto: SPD

Wolfsburg. Ein Rückblick auf die Kommunalwahl, neue Ideen für die begin- nende Ratsperiode und Wahlen für den neuen Fraktionsvorstand - das alles stand für die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion am Wochenende bei ihrer Klausurtagung in Wolfenbüttel auf der Tagesordnung. Hans-Georg Bachmann wurde mit klarer Mehrheit als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Er hat dieses Amt seit vierzehn Jahren inne und führt jetzt für weitere zweieinhalb Jahre die Geschicke der Fraktion. Das berichtet die SPD Wolfsburg in einer Pressemitteilung.


Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Dr. Christa Westphal-Schmidt, Kerstin Struth, Iris Schubert und Ralf Krüger gewählt. Alle vier stellvertretenden Vorsitzenden haben ebenfalls großen Zuspruch von den Fraktionsmitgliedern erhalten. SPD-Unterbezirks-Vorsitzende Immacolata Glosemeyer verstärkt kraft Amtes die Vorstandssitzungen.

„Die Arbeit im Rat wollen wir zielgerichtet angehen und anstehende Herausforderung anpacken, was nicht immer einfach werden wird: So wie der neue Rat der Stadt Wolfsburg zusammengesetzt ist, werden immer wieder Mehrheiten neu gesucht werden müssen. Wir stehen als Kommunalpolitiker in der Verantwortung, uns als handlungsfähig zu erweisen, um Aufgaben wie Kita- und Krippenausbau, Wohnungsbau, Verkehr, Digitalisierung aber auch die Themen Energie und Umwelt im Sinne der Wolfsburger Bevölkerung voranzubringen", gibt Bachmann eine erste Einschätzung über die zukünftige Arbeit. Die SPD, als stärkste Fraktion im Rat, werde mit allen demokratischen Parteien das Gespräch suchen. Auch die Zusammenarbeit mit den Ortsräten will die Ratsfraktion noch intensiver gestalten, um die Interessen der Menschen in den Orts- und Stadtteilen besser abzubilden. „Wir wollen für größtmögliche Transparenz unserer Arbeit und für mehr Bürgernähe sorgen", verspricht Bachmann.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfsburg Kindertagesstätte