Hauptgebäude des Ratsgymnasiums abgerissen

Mitte April startet die Stadt parallel zu den restlichen Abrissarbeiten bereits mit der Baustelleneinrichtung für den Neubau.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Nach knapp einem Monat ist von dem alten Hauptgebäude des Ratsgymnasiums fast nichts mehr zu sehen. Mit mehreren Abbruchgroßgeräten wurde der Komplex inzwischen fast vollständig zurückgebaut. Das Material wird parallel dazu mit mehr als 400 Lastkraftwagen-Ladungen abtransportiert. Die lärmintensiven und mit Erschütterungen verbundenen Arbeiten werden somit vor Beginn der Abiturarbeiten abgeschlossen sein. Dies teilte die Stadt mit.



Der Abriss ist bisher reibungslos verlaufen. Es hat alles wie geplant funktioniert, der selbst gesetzte Zeitplan sieht vor, noch vor Ostern fertig zu werden. Anschließend erfolgen noch Abtransporte und die Herstellung der Gründungsebene. Gesichert wurden vor dem Abriss sowohl das Wandmosaik von Ulrich Olaf Daimel, als auch der Eingangsschriftzug des Ratsgymnasiums. Beides soll später entsprechend aufbereitet an geeigneter Stelle im und am Schulgebäude wieder platziert werden.

Neubau beginnt


Mitte April startet die Stadt parallel zu den restlichen Abrissarbeiten bereits mit der Baustelleneinrichtung für den Neubau, bevor im Mai der Rohbauer seine Arbeiten aufnehmen wird. Das neue Gebäude wird voraussichtlich im Sommer 2026 hochbaulich fertiggestellt sein.

Die Vorarbeiten für den Abriss waren bereits im August vergangenen Jahres gestartet. Für die benötigten Versorgungsleitungen - deren Übergabepunkte sich im Abbruchbereich befanden - wurden damals umfangreiche Neu- und Umverlegungen auch im Bereich des Schulhofes durchgeführt. Begleitend waren neue Technikräume im Trakt D geschaffen und mit neuer Technik ausgestattet worden.


mehr News aus Wolfsburg