Hilfskonvoi mit Sachspenden nach Bielsko-Biała startet am Freitag

In der polnische Partnerstadt kommen die Hilfsgüter Geflüchteten aus der Ukraine zugute.

Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Thorsten Rückert vom DRK, Adam Ciemniak und weitere Vertreter der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, Sven Muthig und Steffen Vasterling von Schnellecke Logistics sowie viele weitere Vertreter von der Freiwilligen Feuerwehr und Hilfsorganisationen.
Oberbürgermeister Dennis Weilmann, Thorsten Rückert vom DRK, Adam Ciemniak und weitere Vertreter der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, Sven Muthig und Steffen Vasterling von Schnellecke Logistics sowie viele weitere Vertreter von der Freiwilligen Feuerwehr und Hilfsorganisationen. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Am morgigen Freitag startet ein Hilfskonvoi mit Sachspenden nach Bielsko-Biała. Wolfsburgs polnische Partnerstadt hatte um Hilfe gebeten und eine Liste mit dort dringend benötigten Hilfsgütern für Geflüchtete aus der Ukraine übermittelt. Dieser Bitte kam die Stadt Wolfsburg gemeinsam mit der Deutsch-Polnischen-Gesellschaft (DPG) und weiteren Unterstützern gern und umgehend nach. Sofort wurde die benötigte Hilfslieferung organisiert. Das berichtet die Stadt Wolfsburg in einer Pressemitteilung.



"Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihren schnellen, unbürokratischen und beherzten Einsatz, der diese Hilfslieferung möglich gemacht hat", so Oberbürgermeister Dennis Weilmann. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie Wolfsburger Organisationen, Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen gemeinsam an einem Strang ziehen, um unserer Partnerstadt Bielsko-Biała und den dort zahlreich ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine in der momentan schwierigen Situation unter die Arme zu greifen. Ein besonderer Dank gilt den vielen Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern, die fortwährend Spenden zu den Sammelpunkten der Hilfsorganisationen bringen."

Betten, Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel


Die Waren für den Konvoi nach Bielsko-Biała wurden aus dem Lager des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Borsigstraße zur Verfügung gestellt – unter anderem Betten, Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel. Hier spenden Bürger seit Kriegsbeginn dringend benötigte Hilfsgüter.

Der Konvoi besteht aus einem 40-Tonner-LKW, der von der Spedition Schnellecke Logistics zur Verfügung gestellt wird. Hinzu kommen drei Transporter, organisiert von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft. Die Beladung der Fahrzeuge fand am heutigen Donnerstagnachmittag statt. Hierzu waren rund 30 Helfer der Deutsch-Polnischen Gesellschaft, der Freiwilligen Feuerwehren Reislingen und Stadtmitte sowie engagierte Bürger vor Ort. Die Volkswagen AG und die Firma Brillux unterstützten mit Transportmaterial.

Rückkehr am Sonntag


Der Hilfskonvoi wird am Freitag gegen 6 Uhr aufbrechen und soll am Sonntag zurückkehren.


mehr News aus Wolfsburg