Konzept Markthalle zertifiziert - Vom Warenhaus zum Arbeits- und Lernort

Am ehemaligen Hertie-Standort konnte sich auch die Markthalle nicht etablieren. Nun ist dort unter anderem ein Coworking-Space zu finden.

Über die Zertifizierung als Best Practice freuen sich v. l. Irina Franz (Geschäftsführerin der Neuland Wohnungsgesellschaft mbH), Dr. Sascha Hemmen (Leiter des Referats Digitalisierung und Wirtschaft bei der Stadt Wolfsburg), Janett Kalina (Operations Lead bei 42Wolfsburg), Jens Hofschröer (WMG-Geschäftsführer und Dezernent für Wirtschaft und Digitales) und Christian Cordes (Head of Schiller 40 Coworking-Space der Stadt Wolfsburg).
Über die Zertifizierung als Best Practice freuen sich v. l. Irina Franz (Geschäftsführerin der Neuland Wohnungsgesellschaft mbH), Dr. Sascha Hemmen (Leiter des Referats Digitalisierung und Wirtschaft bei der Stadt Wolfsburg), Janett Kalina (Operations Lead bei 42Wolfsburg), Jens Hofschröer (WMG-Geschäftsführer und Dezernent für Wirtschaft und Digitales) und Christian Cordes (Head of Schiller 40 Coworking-Space der Stadt Wolfsburg). | Foto: WMG Wolfsburg

Wolfsburg. Vom Warenhaus zum innerstädtischen Arbeits- und Lernort der Digitalisierung: Die Best-Practice-Plattform Stadtimpulse hat das Konzept „Markthalle – Raum für digitale Ideen“ als erfolgreiches Beispiel für die Revitalisierung der Immobilie zertifiziert. Das berichtet die die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) in einer Pressemitteilung.



Der kostenfreien Zertifizierung ging eine umfassende Projektvorstellung voraus, die die WMG gemeinsam mit der Eigentümerin und den Nutzern der Markthalle ausgearbeitet und bei der Jury des Projektpools Stadtimpulse eingereicht hat. „Die Zertifizierung unserer Markthalle mit dem Konzept als digitaler Zukunfts- und Bildungsort in diesem bundesweit beachteten Best-Practice Projektpool ist ein toller Erfolg. Die Auszeichnung verleiht der Markthalle als Digital Hub noch einmal eine zusätzliche Beachtung weit über die Stadtgrenzen hin- aus, worüber wir uns sehr freuen“, stellt WMG-Geschäftsführer und Dezernent für Wirtschaft und Digitales Jens Hofschröer heraus.

Denkmalgeschützter Gebäudeteil


Der denkmalgeschützte Gebäudeteil des einstigen Hertie-Standortes, dem ehemals größten Kaufhaus der Stadt Wolfsburg, wurde nach dem Teilabriss im Jahr 2008 kurzzeitig als Markthalle genutzt. Verhaltene Nachfrage führte zu einer konzeptionellen Neuausrichtung der Immobilie, die die gemeinsame Initiative #WolfsburgDigital von der Stadt Wolfsburg und Volkswagen vorantrieb. Heute steht die Immobilie unter dem Namen „Markthalle – Raum für digitale Ideen“ für einen vom Land Niedersachsen ausgezeichneten, frequentierten digitalen Zukunfts- und Bildungsort. 2020 zog mit dem Schiller 40 das erste kommunale Coworking-Space in das Gebäude. Die Programmier- und Softwareschule 42Wolfsburg kam 2021 hinzu.

„Wir sind sehr glücklich, diesen besonderen Ort mit interessanten, kreativen und innovativen Nutzungen belebt zu haben. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den gegenseitigen Wirkungsmöglichkeiten der Partner“, erklärt Irina Franz, Geschäftsführerin der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH. „Die Markthalle Wolfsburg ist das digitale Ökosystem der Wolfsburger Stadtgesellschaft, welches als Katalysator für innovative Projekte und Formate dient und die Themen Coworking und New Work mit Bildung und digitaler Teilhabe sinnvoll unter einem Dach vereint“, sagt Christian Cordes, Head of Schiller 40 Coworking-Space der Stadt Wolfsburg. Janett Kalina, Operations Lead bei 42Wolfsburg, betont: „In der Markthalle bilden wir mit der 42Wolfsburg eine neue Generation von IT-Fachkräften aus. Die Schule ist ein Zentrum für studentisches Leben am Nordkopf und mit ihrer zentralen Lage ein sichtbarer Anker des Digitalen in Wolfsburg.“

Konkrete Qualitätsstandards


Zur Zertifizierung als Best Practice wurden von den Initiatoren von Stadtimpulse konkrete Qualitätsstandards entwickelt. Diese sind: Innovationscharakter (alternativ: regelmäßig entwickelter Dauerbrenner), messbarer Erfolg und nachhaltige Wirkung, Vorbildfunktion und Übertragbarkeit sowie strategische Einbindung und Partnerschaften. Die Projektvorstellung der Markthalle ist unter www.unsere-stadtimpulse.de/project/markthalle-raum-fur-digitale-ideen/ abrufbar.


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