Neue Spielgeräte für Schulen eingeweiht


Leonardo da Vinci IGS Wolfsburg. Foto: Eva Sorembik
Leonardo da Vinci IGS Wolfsburg. Foto: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Wolfsburg. Das neue Spielgerät an der Grundschule Regenbogen wurde eingeweiht. Anfang 2016 wurde hierzu eine Planungswerkstatt im Sinne eines Mini-Wettbewerbs veranstaltet, woraufhin drei Planungsbüros ihre Bereitschaft erklärt haben sich dieser Planungsaufgabe anzunehmen.


In Anbetracht der Tatsache, dass von dem rund vier Meter Höhenunterschied zu überwindenden Hangbereich ein besonderer Spielanreiz ausgeht und um diesem zentralen Ort auf dem Schulhof in besonderer Weise gerecht zu werden, wurde von der Stadt Wolfsburg entschieden, die Fläche zu befestigen und gleichzeitig als Spielanlage herzurichten.

Nach Prüfung der drei eingereichten Beiträge hinsichtlich der Aufenthaltsqualität und des Spielerlebnisses, aber auch der Langlebigkeit und der Sicherheitsanforderungen, fiel die Entscheidung zugunsten des Beitrags "Wellenspiel" aus. Dieser Beitrag zeichnet sich durch ein verbindendes Element zwischen dem oberen und unteren Schulhof aus, welches wie Meereswellen in der Brandung wirken. Aus diesen taucht ein Ungeheuer mit seinen verschlungenen Armen auf und hält vielfältige Spielmöglichkeiten bereit. Insgesamt wurden für das Spielgerät 500 Quadratmetern Fläche bearbeitet. Die Kosten des Projektes belaufen sich auf insgesamt 320.000 Euro.

Ebenfalls ein neues Spielgeräts wurde an der Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule durch Stadträtin Iris Bothe eingeweiht. Zunächst wurden der Schule durch den Geschäftsbereich Grün der Stadt Wolfsburg verschiedene Spielgeräte vorgestellt. Anschließend wurde in enger Zusammenarbeit mit Schülerschaft und Schule ein "Wunschspielgerät" entworfen.
Entstanden ist eine Spiellandschaft aus Seilen und Reckstangen, die zum Losklettern motiviert und einlädt. Eine Besonderheit sind die integrierten Liegezonen zum Ausruhen. Ein Bestandteil, dass der Schulgemeinschaft sehr wichtig war.

Nach einer Bauzeit von vier Monaten war die Maßnahme mit einer bebauten Fläche von 400 Quadratmeter und Baukosten von 80.000 Euro umgesetzt. Das neue Spielgerät bereichert das attraktive Spiel- und Bewegungsangebote im Lernumfeld am Standort der Leonardo da Vinci Grund- und Gesamtschule.
Pressekontakt: Kommunikation, Jan Schildwächter, Tel.: 05361/28 2301


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg