Neuer "Inklusionswegweiser" veröffentlicht

Stadtelternrat und Teilhabeberatung haben die Broschüre gemeinsam entwickelt.

Janine Ehrlich, Vorsitzende BIT e.V. – Bettina Daft, Stadtelternrat – Alexander Paul, Vorsitzender Stadtelternrat
Janine Ehrlich, Vorsitzende BIT e.V. – Bettina Daft, Stadtelternrat – Alexander Paul, Vorsitzender Stadtelternrat | Foto: Behindertenbeirat Wolfsburg e.V.

Wolfsburg. Der Wolfsburger Stadtelternrat hat mit der EUTB Wolfsburg einen Wegweiser für Eltern mit Kindern mit Förderbedarf entwickelt. Damit wolle man ein Informationsdefizit beim Übergang von Kita zur Schule auflösen, sagte Bettina Daft vom Stadtelternrat.


"Der Übergang von der Kita in Schule war für viele Eltern, deren Kinder einen Förderbedarf haben, eine schwierige Situation", sagte sie. "Es fehlt am entsprechenden Wissen auf der einen Seite, aber auch einfachen Informationsmöglichkeiten." In anderen Kommunen gebe es seit Jahren ähnliche Informationsbroschüren und sogar entsprechende Internetseiten mit allen notwendigen Informationen. Janine Ehrlich, Vorsitzende des Beirat für Inklusion & Teilhabe will "den Finger in die Wunde" legen und Anregungen geben, aber auch Ideen und Unterstützung für Lösungsmöglichkeiten anbieten. "In Wolfsburg gibt es viele Möglichkeiten, leider ist es für Eltern schwierig sich hier zurecht zu finden", sagte sie. "Es gibt tolle Unterstützungs- und sehr gute Beratungsangebote, was fehlt ist der Lotse im System."

Hilfe soll demnächst auch online verfügbar sein


Geplant ist nun, den Inklusionswegweiser auch als Internetseite anzubieten und das grundsätzlich auch barrierefrei. "Das ist für uns als Ehrenamtler dann auch eine besondere Aufgabe", hieß es. Im Herbst starter des Weiteren auch die Aktualisierung von "Wolfsburg Barrierefrei". Diese Informationsbroschüre sei schon "ein wenig in die Jahre gekommen" und eine Neuauflage mache deswegen Sinn.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte