Neun Müllcontainer an verschiedenen Standorten brannten in der Nacht

Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfsburg. Gleich neun Müllcontainer wurden in der Nacht zum heutigen Freitag von unbekannten Tätern innerhalb von eineinhalb Stunden im süd-westlichen Bereich von Wolfsburger in Brand gesetzt. Es entstand hoher Sachschaden. Die Polizei sieht einen Tatzusammenhang. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Ein Zeuge verständigte am späten Donnerstagabend, 23.09 Uhr, die Feuerwehr, nachdem er in der Neubrandenburger Straße mehrere brennende Müllcontainer entdeckte. Die Berufsfeuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten, konnte die 1.000 Liter fassenden Müllcontainer jedoch nicht mehr retten. Insgesamt wurden fünf Container vollständig durch die Brände zerstört.

Container wurden erheblich beschädigt


Etwa eine Stunde später ging der nächste Anruf bei der Feuerwehr ein. Ein Anrufer teilte mit, dass im Wendehammer der Breslauer Straße ein Papiercontainer in Flammen steht. Beim Eintreffen der Polizei wurden einige Meter entfernt zwei weitere brennende Müllcontainer entdeckt. Die Brände wurden erfolgreich durch die Berufsfeuerwehr gelöscht. Die Container wurden durch das Feuer erheblich beschädigt.

Zwanzig Minuten später wurde, noch während der Löscharbeiten, ein weiterer Müllcontainerbrand gemeldet. Dieses Mal brannte ein Altkleider-Container im Kurt-Schumacher-Ring. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einem Container sichtbar. Der Brand wurde durch die Berufsfeuerwehr gelöscht. Der Altkleider-Container ist nicht mehr nutzbar.

Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe gehen die Ermittler von einem Zusammenhang der Taten aus. Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/4646-0 zu melden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg Polizei