Oberbürgermeister Klaus Mohrs betont respektvollen Umgang

von Sandra Zecchino


Im vergangenen Jahr machten zwei Drohungen gegen Ortsbürgermeister in der Region Schlagzeile. 
 Foto: Stadt Wolfsburg / Alexander Panknin
Im vergangenen Jahr machten zwei Drohungen gegen Ortsbürgermeister in der Region Schlagzeile. Foto: Stadt Wolfsburg / Alexander Panknin

Wolfsburg. Dass die Gewalt gegen Kommunalpolitiker zunehme, hat die Fraktion der CDU im Niedersächsischen Landtag als Anlass genommen, um eine Aktuelle Stunde zu dem Thema durchzuführen. Doch Oberbürgermeister Klaus Mohrs berichtet regionalHeute.de gegenüber, dass seine Begegnungen mit den Bürgern überwiegend freundlich und bisweilen herzlich seien.


"Die Begegnungen – egal ob in einem dienstlichen Kontext oder privat auf dem Markt – sind in der Regel überaus offen und respektvoll. Ganz so, wie wir es von unserer Stadt gewohnt sind", betont Mohrs.

Drohungen gegen Ortsbürgermeister in der Region


So positiv sind jedoch nicht alle Erfahrungen von Kommunalpolitikern in der Region. Im vergangenen Jahr machten zwei Drohungen gegen Ortsbürgermeister in der Region Schlagzeile.

Bereits im Mai 2017 trat Annika Katschinski (SPD) von ihrem Amt als Ortsbürgermeisterin der Peiner Ortschaft Handorf. Die Entscheidung für den Rücktritt traf sie, nachdem sie einen Drohbrief erhielt. "Der Grund für diesen Mandatsverzicht – die Bedrohung eines Menschen – ist für mich auch ein direkter Angriff auf die kommunale Selbstverwaltung. Ein hohes und wertvolles Gut, basierend auf den demokratischen Prinzipien unserer Grundordnung!", kommentierte Klaus Saemann, Bürgermeister der Stadt Peine, damals die Geschehnisse.

Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass Michael Burda, Bürgermeister der Gemeinde Beierstedt, Schreiben mit Morddrohungen erhalten hatte. Im Gespräch mit regionalHeute.de berichtet der Gemeindebürgermeister damals, dass ihn vor allem quäle, dass für ihn kein Motiv zu erkennen sei. Das würde die Situation „ungreifbar“ mache.

Lesen Sie dazu auch:


https://regionalpeine.de/saemann-erklaert-ruecktritt-von-bedrohter-buergermeisterin/
https://regionalhelmstedt.de/morddrohung-gegen-buergermeister-jegliches-motiv-fehlt/


mehr News aus Wolfsburg