Parkplatzsituation: CDU fordert die Verwaltung auf, stärker zu kontrollieren

In einer Pressemitteilung äußert die CDU-Fraktion Kritik an dem aktuellen Parkplatzmangel in Fallersleben.

Ortsratsvertreter, Mitglieder und Bürger bei Begehung am Parkplatz Hoffmannstraße
Ortsratsvertreter, Mitglieder und Bürger bei Begehung am Parkplatz Hoffmannstraße | Foto: CDU

Fallersleben. Nachdem nun die Parkscheinautomaten in Fallersleben aufgestellt und vor einiger Zeit in Betrieb genommen wurden, verschafften sich Mitglieder und interessierte Bürger zusammen mit CDU-Vertretern des Ortsrates bei einem Rundgang einen Eindruck über die aktuelle Situation. Hierbei wurden auch Themen aus der im letzten Jahr stattgefundenen Bürgerrunde angesprochen und diskutiert. Einig waren sich die Anwesenden, dass Lösungen entwickelt werden müssen, um weiteren Parkraum, auch für Anwohner und Eigentümer zu schaffen. Bei dem Rundgang äußerte CDU-Fraktionssprecher André-Georg Schlichting Kritik an der Verwaltung. Er fordert, dass diese die Parkplatzsituation konsequent kontrolliere und eventuell die Beschilderung erneuere. Dies geht aus einer Pressemitteilung der CDU-Fraktion hervor.


Auch der kurzfristige Ausbau des seit langem geforderten Parkplatzes am Hofekamp Gebäude müsse nun endlich durchgeführt werden. In Anbetracht der Finanzlage der Stadt, müsse hierfür, nach Ansicht der CDU-Vertreter, notfalls ein Investor zur Übernahme der Kosten gewonnen werden.

Die veränderte Parkplatzsituation um die Innenstadt herum bedürfe einer regelmäßigen Kontrolle. Der Vorsitzende der CDU Fallersleben Sülfeld und Fraktionssprecher André-G. Schlichting sagte hierzu: „Es kann nicht sein, dass der Parkplatz an der Hoffmann von Fallersleben Straße als Dauerparkplatz für Wohnmobile, Wohnwagen, Anhänger oder Lieferwagen von Unternehmern und Privatpersonen aus dem Umland genutzt wird und somit wichtiger Parkraum nicht zur Verfügung steht.“ CDU Ortsratsmitglied Henning Ernst ergänzte: „Notfalls muss die Beschilderung des Parkplatzes überarbeitet werden. Eine nachhaltige regelmäßige Kontrolle auf Einhaltung der Parkregelungen ist jedoch zwingend zu fordern und durch die Verwaltung umzusetzen.“ Auch die Parkplatzsituation in den Straßen um die Fallersleber Innenstadt herum müsse nach unserer Ansicht neu betrachtet werden und Konzepte zur Verbesserung der Situation gefunden werden, heißt es in der Pressemitteilung der CDU.

Von den anwesenden Bürgern sei auch der Kritikpunkt gekommen, dass nach Einführung der Parkscheinautomaten nun der Besucherparkplatz für den Friedhof tagsüber schon voll ist, auch wenn keine Beerdigungen stattfinden. Auch hier wäre eine Anpassung der Beschilderung sowie regelmäßige Überprüfung angebracht, so die CDU.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU Innenstadt Innenstadt Wolfsburg Parken