Sonnenkamp Quartier 3: Erstes Straßenschild enthüllt

Der Kinderbeirat und Grundschüler aus Hehlingen haben sich daran beteiligt.

Das erste Straßenschild im Sonnenkamp steht. Mit dabei sind Schüler*innen der Grundschule Hehlingen, Mitglieder des Kinderbeirats, Ortsbürgermeister Philipp Kasten, Geschäftsführer Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH Markus Hagedorn und Mitarbeitende der Stadt Wolfsburg.
Das erste Straßenschild im Sonnenkamp steht. Mit dabei sind Schüler*innen der Grundschule Hehlingen, Mitglieder des Kinderbeirats, Ortsbürgermeister Philipp Kasten, Geschäftsführer Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH Markus Hagedorn und Mitarbeitende der Stadt Wolfsburg. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. „Sonnenkampallee“: Das erste Straßenschild für die Hauptstraße des Quartiers 3 im Sonnenkamp wurde jetzt enthüllt. Der Name ist das Ergebnis einer Kinderbeteiligung mit Schülern der dritten und vierten Klasse der Grundschule Hehlingen. Zudem hängte der Kinderbeirat der Stadt Wolfsburg ein neues, selbst gestaltetes Kinderbauschild auf. Dies teilte die Stadt mit.



„Die Zusammenarbeit des städtischen Kinder- und Jugendbüros mit der städtischen Projektkoordination Sonnenkamp soll als Beispiel für die Beteiligung von Kindern in städtischen Projekten dienen“, hebt Dezernentin Iris Bothe hervor. „Die Stadt Wolfsburg setzt sich weiterhin dafür ein, die Stimmen von Kindern und Jugendlichen in städtischen Planungs- und Entwicklungsprozessen zu stärken und ihre einzigartigen Perspektiven zu berücksichtigen.“

Die Enthüllung des ersten Straßenschildes markiert nicht nur den Beginn einer neuen Phase für das Baugebiet und seine künftigen Bewohner. Es ist auch das Ergebnis eines partizipativen Prozesses, an dem die Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Hehlingen beteiligt waren. Im vergangenen Jahr hatten die Schüler die Möglichkeit, Namensvorschläge für die zukünftigen Straßen des Quartiers zu erarbeiten.

Kinderbauschild


Das Team des Kinder- und Jugendbüros mit Mitgliedern des Kinderbeirats vor dem neuen von ihnen gestalteten Kinderbauschild.
Das Team des Kinder- und Jugendbüros mit Mitgliedern des Kinderbeirats vor dem neuen von ihnen gestalteten Kinderbauschild. Foto: Stadt Wolfsburg



Es ist nicht das erste Kinderbauschild des Kinderbeirats, das am vergangenen Mittwoch aufgehängt wurde. Der Kinderbeirat hatte in der Amtszeit 2019/2020 bereits ein solches Schild kreiert, das seit Juni 2021 an der Nordsteimker Straße hängt. In diesem Jahr gestaltete der Kinderbeirat ein weiteres Schild, das vor allem auf den geplanten Quartiersspielplatz mit dem Motto „Weltraum“ Bezug nimmt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfsburg