Finale Planungsphase: Sonnenkamp nimmt weiter Formen an

Künftig sollen hier etwa 600 Wohneinheiten entstehen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Das Quartier IV des Baugebietes Sonnenkamp tritt in die finale Planungsphase ein. Mit dem Bebauungsplan QIV werden die Voraussetzungen für die Bebauung eines rund 23 Hektar großen Gebietes geschaffen. Künftig sollen dort etwa 600 Wohneinheiten entstehen. Dies teilte die Stadt mit.



„Die Schaffung von Wohnraum ist eine unserer zentralen Aufgaben. Wichtig ist uns dabei, eine gute Durchmischung der Quartiere zu erreichen. Wir wollen der Wohnraumnachfrage adäquat begegnen und das mit einem breiten Angebot für unterschiedliche Zielgruppen. Ich freue mich sehr, dass es uns im Quartier IV gelingt, zusätzliche Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser zu bauen“, fasst Oberbürgermeister Dennis Weilmann zusammen.

Erster Stadtrat und Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide ergänzt: „Aus diesem Grund wird das Quartier IV später ein breites Spektrum von Wohntypologien umfassen. In einer aufgelockerten Bauweise bringen wir Einfamilien- und Doppelhäuser, Reihenhäuser, Kettenhäuser sowie in einzelnen Bereichen auch Mehrfamilienhäuser zusammen.“

Rat soll noch im Juni entscheiden


Darüber hinaus soll das Quartier auch eine Kindertagesstätte erhalten. Am Quartierseingang ist zudem eine Mobilitätsstation zur Förderung alternativer Fortbewegungsmöglichkeiten geplant. Die politische Beratung startet am 14. Juni in den zuständigen Ortsräten und soll am 28. Juni im Rat der Stadt Wolfsburg beschlossen werden. Im Anschluss an den Ratsbeschluss erfolgt die öffentliche Auslegung der Pläne.


mehr News aus Wolfsburg