Stufenhochhaus Detmerode: Jetzt beginnt der Rückbau

von


Ein Stück Stadtgeschichte verschwindet. Foto: Alexander Panknin
Ein Stück Stadtgeschichte verschwindet. Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Wie die Neuland mitteilte, beginnt nun der Abriss des alten Stufenhochhauses in Detmerode. Das Gebäude aus den 1960er Jahren diente den Menschen im Stadtteil fünf Jahrzehnte lang als Wohnraum. Nun soll es einer neuen Bebauung weichen.


Insgesamt 125 Mietparteien haben das Gebäude geräumt. Die Neuland hatte ausreichend Zeit eingeplant, um für jeden Mieter eine passende, neue Wohnung zu finden.

Während das Stufenhochhaus Schritt für Schritt verschwindet, haben Teile des Detmeroder Wahrzeichens eine neue Bestimmung als Teil einer Kunstinstallation gefunden. Statt der Entsorgung im Container hat die Neuland Wohnungsgesellschaft Türen, Fenster und anderes Material dem Institut für Architekturbezogene Kunst der Technischen Universität Braunschweig zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter und Studierende des Instituts haben das Material ausgebaut und abtransportiert und präsentieren nun ein erstes Projekt, das aus diesem Material entstanden ist. (regionalHeute.de berichtete).

 Der große Cat Longfront-Bagger.
Der große Cat Longfront-Bagger. Foto: regionalHeute.de



Nachdem das Gebäude entkernt wurde, folgt nun der vollständige Rückbau des Gebäudes. Hierbei werdenviele Tausend Tonnen Beton abgebaut und einem Recycling-Verfahren zugeführt. Mit einem speziellen Longfront-Bagger der MarkeCaterpillar trägtdas eingesetzte Abrissunternehmen Abriss TransportRecycling GmbH (ATR)das Gebäude Stück für Stück ab.

Bilder von der Baustelle


[ngg_images source="galleries" container_ids="2377" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch


https://regionalwolfsburg.de/nun-doch-abriss-von-don-camillo-und-peppone-geplant/

https://regionalwolfsburg.de/tueren-aus-stufenhochhaus-werden-zu-kunstprojekt/


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle