Summer in the City startet am Wochenende


Freuen sich auf Summer in the City: (v.l.) Jens Hofschröer (Geschäftsführer der WMG), Alexandra von der Brelje (Leiterin Vorstandsstab und Kommunikation der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg) und Radu Mhammdi (Mitarbeiter von Gastro-Partner Yassin Ouni). Foto: WMG
Freuen sich auf Summer in the City: (v.l.) Jens Hofschröer (Geschäftsführer der WMG), Alexandra von der Brelje (Leiterin Vorstandsstab und Kommunikation der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg) und Radu Mhammdi (Mitarbeiter von Gastro-Partner Yassin Ouni). Foto: WMG

Wolfsburg. Freitag ist es soweit. Für Summer in the City, das neue Veranstaltungsformat der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), verwandelt sich der Hugo-Bork-Platz in einen feinen Sandstrand. Das berichtet die WMG in einer Pressemitteilung.


Beim Open-Air-Event in der Wolfsburger Fußgängerzone können sich die Besucherinnen und Besucher vom 27. Juli bis 11. August auf beste Urlaubs-Stimmung und eine gute Zeit freuen. Ein großer Sandkasten, bequeme Liegestühle und Lounge-Möbel laden bei entspannter Live-Musik zum Verweilen ein. Kinder können mit Schippe und Eimer im Sand buddeln oder große Sandburgen bauen. Der Eintritt ist frei.

Im Veranstaltungszeitraum ist „Summer in the City“ täglich von 15 bis 20 Uhr beziehungsweise freitags und samstags bis 22 Uhr geöffnet. An den Samstagen werden zudem jeweils von 11 bis 14 Uhr die von der WMG veranstalteten Jazz & more-Konzerte für beste (Tanz)- Stimmung sorgen. Anschließend folgen auf der Bühne und der Fläche besondere Themenschwerpunkte.

Urlaubsatmosphäre in der Innenstadt


„Summer in the City bringt - passend zum sommerlichen Wetter – Urlaubsatmosphäre in die Wolfsburger Innenstadt und lädt bei abwechslungsreicher Unterhaltung zum entspannten Verweilen und Genießen auf den Hugo-Bork-Platz ein.“, sagt Jens Hofschröer, Geschäftsführer der WMG.

Präsentiert wird Summer in the City von der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg: „Wir freuen uns sehr, dass sich die WMG entschlossen hat, den Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern den Sommer noch näher zu bringen. Wo gibt es anderswo die Gelegenheit beim Einkaufsbummel ganz entspannt am Stadtstrand einen Cocktail zu genießen oder ein tolles Unterhaltungsprogramm zu erleben? Summer in the City ist eine weitere attraktive Idee für ein lebenswertes Wolfsburg.“

Für das leibliche Wohl kooperiert die WMG mit dem Wolfsburger Gastronomen Yassin Ouni, Betreiber der „Wunderbar“ und des „Monkeys“ im Kaufhof. Er eröffnet auf dem Hugo-Bork-Platz eine Beachbar und war sofort begeistert vom Konzept: „Summer in the City ist eine Bereicherung für Wolfsburg. Die Bar-Szene rückt in den Mittelpunkt des Geschehens, in die Fußgängerzone, und erreicht auf diese Weise ein ganz neues Publikum. Ich freue mich auf zwei tolle Wochen in der Porschestraße.“

Diverse Punkte stehen auf dem Programm


Der erste Thementag von Summer in the City bildet der Lesesamstag am 28. Juli. Frei nach dem Motto „Mein Buch riecht besser als dein Tablet“ startet dieser um 16 Uhr mit einer Lesung der Kinderbuchautorin Nicole Schaa, die Auszüge aus ihrem Buch „Schimmerie Harztropf im Reich der Faseltaki“, dem zweiten Band ihrer Reihe „Schimmerie Harztropf“, vortragen wird. Mit dabei hat sie zudem die Kurzgeschichte „Die Katze“. Um 18 Uhr liest dann Marianne Orsini-Parakenings aus ihrem Buch „Urlaub“, in dem sie schildert, warum es für einen Urlaub nicht immer nötig ist, in die Ferne zu schweifen. Highlight des Tages bildet ab 20 Uhr ein Poetry-Slam. Die fünf deutschlandweit bekannten Poeten Sybille Schreiber, Björn H. Katzur, André Ziegenmeyer, Fabian Wolf und Kaddi Cutz treten in den Dichterwettschreit und versuchen die Jury, also das Publikum, von sich und ihren Texten zu überzeugen.

Neben Lesungen und Poetry-Slam stehen beim Lesesamstag zudem Bücherschränke mit insgesamt 540 Büchern zur Verfügung, die das Wolfsburger Bibliotheksantiquariat zur Verfügung stellt. „Nehmen, lesen, zurücklegen oder behalten“ steht hier auf der Agenda. Es kann also auch über den Lesesamstag hinaus ausgiebig geschmökert werden.
Im Rahmen von Summer in the City folgt am 4. August ein Gin Markt und am 11. August eine Open Stage auf dem Hugo-Bork-Platz. Anmeldungen für den dritten Thementag nimmt die WMG weiterhin gerne via E-Mail (team.veranstaltungen@wmg- wolfsburg.de) entgegen.



mehr News aus Wolfsburg