Taschendiebe berauben Senioren in Wolfsburg

Am Donnerstag kam es im Verlaufe des Tages zu drei Diebstählen, bei den Senioren im Alter von 78, 81 und 82 Portemonnaies entwendet wurden. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Laut Polizei wurden in den vergangenen Tagen Senioren mehrfach Opfer von Taschendiebstählen. Insgesamt dreimal schlugen die Diebe zu und entwendeten die Portemonnaies ihrer Opfer.



Am Donnerstagvormittag war ein 81-jähriger Mann am Detmeroder Markt einkaufen. Nach dem Einkauf hängte er seine Einkaufstasche an seinen Rollator und machte sich auf den Heimweg. Dabei legte er eine kleine Pause ein und setzte sich dazu rückwärts auf seinen Rollator. Plötzlich wurde der Senior von einem Mann angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Dabei kam der Unbekannte immer näher, so dass es dem 81-Jährigen schon ein unangenehmes Gefühl bekam. Während der Senior dann in seine Einkaufstasche sah und den Verlust seines Portemonnaies feststellte, entfernte sich der Dieb mit einem Fahrrad in unbekannte Richtung. Der Täter war 35 bis 40 Jahre alt und etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß. Er sprach deutsch mit einem osteuropäischem Akzent und hatte kurze dunkle Haare. Bekleidet war der Mann mit einem roten Pullover und einer grauen langen Hose.

Portemonnaie aus Handtasche geklaut


Die zweite Tat ereignete sich am Donnerstagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Porschestraße. Eine 78-jährige Frau schaute sich diverse Kleidungsstücke an und bemerkte im Nachhinein, dass der Reissverschluß ihrer Handtasche plötzlich zur Hälfte offen war. Beim Hineinsehen stellte sie fest, dass ihre Geldbörse gestohlen worden war. Verdächtige Personen in ihrer Nähe bemerkte sie nicht.

Tasche aus Rollator gestohlen


Skrupellos waren die Taschendiebe auch im dritten Fall. Eine 82-jährige Wolfsburgerin war am späten Donnerstagnachmittag mit ihrem Rollator von der Rothenfelder Straße kommend in der Porschestraße unterwegs. Ihre Handtasche hatte sie in einem Beutel in einen Korb des Rollators gelegt. In einem Discounter stellte sie dann den Verlust ihrer Handtasche fest.

Zeugen, die Hinweise zu dem beschriebenen Täter oder zu den anderen Diebstählen machen können, wenden sich bitte an die Wache in der Heßlinger Straße unter der Telefonnummer 05361/46460.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Discounter Supermarkt Polizei