Technikmeile am Tag der Niedersachsen in Wolfsburg


Auch das Technische Hilfswerk wird auf der Technikmeile zu finden sein. Foto: Norbert Schulz
Auch das Technische Hilfswerk wird auf der Technikmeile zu finden sein. Foto: Norbert Schulz

Wolfsburg. Auf der Technikmeile an Wolfsburgs Nordkopf erhalten die Besucher beim Tag der Niedersachsen 2017 hautnah Einblicke in die Arbeit der Polizei, des Zolls, der Bundeswehr, der Feuerwehr, der deutschen Hilfsorganisationen und vieles mehr.


Sie können sich beim Karrieretruck der Bundeswehr, bei den Beratern der Polizei, des Zolls und der Zimmerer-Innung über berufliche Einstiegsmöglichkeiten informieren. Technisches Hilfswerk (THW), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johanniter und Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) stellen unter anderem mit praktischen Demonstrationen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements vor. Vielfältige Einsatzfahrzeuge aller Organisationen stehen zur Besichtigung bereit.

„Der Tag der Niedersachsen ist auch für Initiativen und Berufsgruppen eine wunderbare Möglichkeit, ihre Arbeit zu zeigen und Mitbürgerinnen und Mitbürger zu ermuntern, sich selbst für ihre Stadt und ihre Gesellschaft einzusetzen“, so Dennis Weilmann, Leiter Referat Kommunikation. „Ich bin sicher, auf der Technikmeile wird dies sehr eindrucksvoll zu erleben sein. Hier kann man außerdem auf spielerische Weise viel Nützliches lernen.“

Bundespolizei klärt über Trickdiebstahl auf


Brandschutzvorführungen der Feuerwehr mit dem VGH-Brandschutzmobil geben den Gästen lebensrettende Anleitungen für den Gefahrenfall. Die Jugendfeuerwehr bietet außerdem viel Interessantes für Kinder und Jugendliche. Die Bundespolizei klärt über den Ablauf von Trickdiebstahl auf, mehrere Hundestaffeln und die Reiterstaffel der Landespolizei präsentieren sich.

Der Bulldog-Club Drömling bringt in Erinnerung, wie Korn 1942 gedroschen wurde. Für die vielen Fahrzeugliebhaber in Wolfsburg und Niedersachsen nimmt der Käferclub einen alten Käfer auseinander und baut ihn wieder zusammen. Die Wolfsburger Italiener vom Passione Vespa Club stellen ihr Lieblingsgefährt vor und der Amateur Radio-Club demonstriert, wie er die Wolfsburger Behörden im Katastrophenfall unterstützen würde.


mehr News aus Wolfsburg