Vermüllter Grillplatz: Könnten hier Poller helfen?

von


Eine Absperrung gegen Müllsünder? Die Verwaltung hält das nicht für sinnvoll. Symbolfoto: pixabay
Eine Absperrung gegen Müllsünder? Die Verwaltung hält das nicht für sinnvoll. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Wolfsburg. Der Grillplatz Hellwinkel, eigentlich ein gemütlicher Ort zum Verweilen und um gemeinsam seine Freizeit zu genießen. Doch seinen ursprünglichen Charme verliert der Ort leider, da er von unredlichen Müllsündern heimgesucht wird. Diese beflecken den Ort, indem sie mit dem Fahrzeug vorfahren und ihren Müll illegal abladen. Da ist sich die AfD sicher, deswegen sollen nun Poller aufgestellt werden.


Nun nahm die Verwaltung zu der Idee der AfD Stellung,die Zufahrt zum Platz einzuschränken. Grundsätzlich würde die Stadtforst solcheBeobachtungen an öffentlich zugänglichen Stellen häufig machen. Dabei sei es natürlich nicht der Grillplatz Hellwinkel allein - hierversuche man bereits mit regelmäßigen Reinigungsaktionen der Lage Herr zu werden. Leider würde der Wald oft zur illegalen Müllhalde verkommen, so legen die Sünder ihren Müll einfach an den Wegen ab. Aber dies geschehe an vielen Orten.

Verwaltung sieht keine Notwendigkeit


Ebenso würden Autofahrer Waldwege oft schlicht als Abkürzung missbrauchen. Eine besondere Häufung dieser Vorfälle im Hellwinkelweg konnte die Verwaltung allerdings nicht bestätigen. Die Pflege und Wartung von Wegesperrenseidagegen allerdings sehr aufwändig. Häufig stünden diese offen, da sie vor allem für Rettungsfahrzeuge mit frei zugänglichem Werkzeug (Dreikantschlüssel) oder Schlüsseln (Einheitsschloss) zu öffnen sein müssten. So könnte eine missbräuchliche Nutzungauch zukünftig nicht ausgeschlossen werden. Überdies seien diesesehr anfällig gegenüber Vandalismus. Daher sieht die Verwaltung keine Notwendigkeit im Bereich des Grillplatzes einen Poller aufzustellen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität AfD Verkehr Abfall