Weihnachtsblutspende mit dem Ortsverein Wolfsburg-Mitte


Blutspenden kann leben retten - und mit dem Blutspende-Weihnachts-Paradies soll dabei auch festliche Stimmung aufkommen. Foto: DRK Wolfsburg-Mitte
Blutspenden kann leben retten - und mit dem Blutspende-Weihnachts-Paradies soll dabei auch festliche Stimmung aufkommen. Foto: DRK Wolfsburg-Mitte

Wolfsburg. Der DRK Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. lädt zur Weihnachtsblutspende ins Henry-Dunant-Haus ein. Am 20. Dezember von 12:30 bis 17 Uhr verwandelt sich das Vereinsheim in ein Blutspende-Weihnachts-Paradies mit einer großen Tombola, bei der jedes Los gewinnt. Hierzu lädt das DRK in einer Pressemitteilung ein.


Erst am 11. Dezember war das Team im Wolfsburger Rathaus unterwegs und durfte 65-mal „Danke für Ihre Lebensretter-Spende“ sagen. Der Ortsverein könne laut einer Pressemitteilung auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Durch die Blutspenden im Volkswagen Werk habe man dieses Jahr bis jetzt 1.624 Blutspender verzeichnen können. Davon haben 194 zum ersten Mal gespendet. „Die 1.700 würden wir gerne am 20. Dezember knacken und auch insgesamt 200 Erstspender wären toll“, sagte Ingrid Weiler, die Arbeitskreisleiterin der Blutspende im Ortsverein Mitte. Jede Blutspende kann bis zu drei Leben retten und gerade vor den Feiertagen seien Spenden besonders wichtig!

Ärger um Ekel-Abfälle im Kleidercontainer


Der Ortsverein möchte aber zum Jahresende noch auf eine andere Problematik aufmerksam machen: In Wolfsburg stehen 24 Container für Textilien und Schuhe, mit dessen Inhalt die DRK Kleiderkammer ausgestattet wird. Leider komme es immer wieder vor, dass darin Unrat entsorgt wird. Dreckige Windeln und dreckige Unterwäsche sind da manchmal das kleinste Problem. Wir möchten die Spender bitten, solche Sachen bitte in Ihrer Restmülltonne zu entsorgen, weil man sonst den kompletten Containerinhalt nicht nutzen kann. Wir möchten uns dennoch bei den zahlreichen Spendern in Wolfsburg bedanken und darauf hinweisen, dass die Kleiderkammer und das Büro vom 20. Dezember bis zum 07. Januar geschlossen sind.Neue Spenden können demnach erst nach diesem Datum wieder angenommen werden.

Das DRKbedankt sich abschließendbei allen Blutspendern, Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern für ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 bedanken.

Die nächste Blutspende im Henry-Dunant-Haus findet am 17. Januar 2020 von 12:30 bis 17 Uhr statt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK VW Blutspende