Wieder Serie von Brandstiftungen in Westhagen

In der Nacht zu Freitag brannten zahlreiche Müllcontainer in verschiedenen Straßen. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Wolfsburg. In der Nacht zu Freitag kam es im Wolfsburger Stadtteil Westhagen zu mehreren Müllcontainerbränden in verschieden Straßen. Die Polizei geht von vorsätzlichen Taten aus. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Zunächst verständigte ein Zeuge am späten Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, die Feuerwehr, nachdem er in der Halberstädter Straße in Westhagen einen brennenden Müllcontainer entdeckt hatte. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Polizeibeamten standen bereits mehrere Müllcontainer in Vollbrand. Nach den Löscharbeiten der Feuerwehr wurde ersichtlich, dass mehrere Container durch das Feuer vollständig zerstört waren. Zudem wurde ein Dach, unter welchem die Mülltonnen standen, durch das Feuer beschädigt.

Alle Container vollständig zerstört


Nur wenige Minuten später wurde der Brand eines Müllcontainers in der Jenaer Straße gemeldet. Dieser wurde durch das Feuer komplett zerstört. Noch während der Löscharbeiten wurde einige Häuser entfernt, der nächste Brand gemeldet. Dort standen beim Eintreffen der Polizei mehrere Papiercontainer unter einem Holzunterstand, welcher sich auf einer Freifläche zwischen Mehrfamilienhäusern befindet, in Flammen. Nach Beendigung der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass alle Container vollständig zerstört wurden und der Holzunterstand ebenfalls starke Beschädigungen aufwies.

Nahezu zeitgleich wurden an drei verschiedenen Stellen im Dresdener Ring weitere Müllcontainer in Brand gesetzt und bei dem Feuer erheblich beschädigt. Eine halbe Stunde nach Mitternacht wurde durch eine Funkstreifenbesatzung der Brand eines Müllcontainers im Stralsunder Ring entdeckt. Bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr übernahmen die Beamten eigenständig Löschversuche. Trotz der zeitnahen Löscharbeiten war der Container nicht mehr zu retten und wurde vollständig zerstört. Durch eine weitere Streifenbesatzung wurde Feuer in einem Müllcontainers in der Eisenacher Straße bemerkt. Durch schnelle Löscharbeiten konnte ein größerer Schaden an dem Container verhindert werden. Die Brandermittler gehen von einem Zusammenhang aus.

Erster Brand am Morgen


Bereits am frühen Donnerstagmorgen wurden in der Eisenacher Straße fünf Müllcontainer in einem Metallunterstand durch Feuer zerstört; ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Büsche und Bäume konnte durch schnelles Eingreifen der eingesetzten Polizeibeamten verhindert werden. Nahezu gleichzeitig brannten wenige Meter entfernt im Stralsunder Ring drei Müllcontainer. Eine Laterne sowie ein Holzverschlag wurden ebenfalls beschädigt. Inwieweit diese Sachbeschädigungen mit dem Inbrandsetzen weitere Müllcontainer der jüngsten Vergangenheit zusammenhängen, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des 1. Fachkommissariates in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg Polizei