Wolfsburger Ratsherr wechselt die Parteibücher

Bastian Zimmermann verlässt die Linke und tritt in die SPD ein.

Bastian Zimmermann, Hans-Georg Bachmann und Immacolata Glosemeyer bei der Übergabe des neuen Parteibuches im SPD-Büro.
Bastian Zimmermann, Hans-Georg Bachmann und Immacolata Glosemeyer bei der Übergabe des neuen Parteibuches im SPD-Büro. | Foto: SPD-Fraktion/jlz

Wolfsburg. Der Kommunalpolitiker Bastian Zimmermann wechselt die Parteibücher und ist ab sofort Mitglied der SPD und Mitglied der SPD-Fraktion. Damit stellt die SPD ab sofort 15 Mitglieder im Rat der Stadt Wolfsburg, berichtet die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wolfsburg am heutigen Dienstag.



„Die Arbeit in der Fraktion hat gezeigt, dass eine Mitarbeit möglich ist, ohne mich politisch verbiegen zu müssen. Meine ehemalige Partei ist bundesweit nur noch mit sich selbst beschäftigt“, sagte Bastian Zimmermann am Montag. Zu seinem Austritt bei der Linken äußert sich Zimmermann auch auf seiner Homepage bastian-zimmermann.de.

Zimmermann bleibt in Gremien


Zuvor war Zimmermann bereits als Teil der „Gruppe SPD/Ratsherr Zimmermann“ stark mit der SPD verbunden. Mit seinem Eintritt in die SPD beginnt jetzt ein neues Kapitel in der aktuellen Ratsperiode. Immacolata Glosemeyer: „Mit Bastian Zimmermann gewinnen wir einen erfahrenen und jungen Politiker für unsere Partei, mit dem wir die gleichen Werte teilen und der uns auch vorher schon eng verbunden war.“ Hans Georg Bachmann ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Bastian Zimmermann war schon in der Gruppe vertrauensvoll und gut. Aber dass wir jetzt als eine Fraktion auftreten können, wird unseren Zusammenhalt noch einmal stärker nach außen repräsentieren.“

Bastian Zimmermann bleibt nach seinem Wechsel stimmberechtigtes Mitglied im Planungs- und Bauauschuss und im Klinikumsausschuss sowie stimmberechtigtes Mitglied im Ortsrat Stadtmitte und beratendes Mitglied im Ortsrat Nordstadt. Der 38-Jährige war zuvor seit 2001 Mitglied der Linken (vormals PDS). Zuerst beim Jugendverband Falken. Zum ersten Mal in den Rat der Stadt gewählt wurde Zimmermann 2017. Außerdem kandidierte er 2021 als Oberbürgermeisterkandidat für die Linken. Bastian Zimmermann ist in der Region geboren und aufgewachsen, er ist Vater einer Tochter und lebt im Stadtteil Stadtmitte.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Wolfsburg Die Linke