Zehn neue Erzieherinnen ausgebildet

Die Stadt setzt auf Quereinsteiger.

Neuen Erzieherinnen mit Kita-Leitungen und Anleitern sowie Sören Henke (vorne links) und Bianka Köllner (vorne rechts) auf dem Rathausdach
Neuen Erzieherinnen mit Kita-Leitungen und Anleitern sowie Sören Henke (vorne links) und Bianka Köllner (vorne rechts) auf dem Rathausdach | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Die Stadt hat zehn neue Erzieherinnen ausgebildet. Die hätten im Juli ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, wie das Rathaus am heutigen Dienstag mitteilte. Alle zehn seien bereits als Mitarbeiterinnen in den städtischen Kindertagesstätten als Quereinsteiger oder sozialpädagogische Assistentinnen tätig und hätten berufsbegleitend ihre Ausbildung absolviert, hieß es.


"Mit der berufsbegleitenden Ausbildung sind wir einen neuen Weg gegangen und haben ein attraktives Angebot geschaffen", sagte Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration. "Die Resonanz und der erfolgreiche Abschluss zeigen, dass wir Menschen so ermutigen können, sich für diesen gesellschaftlich so wichtigen Beruf zu entscheiden oder sich im Leben noch einmal völlig neu zu orientieren." In der Ausbildung besuchten die neuen Erzieherinnen zwei Tage in der Woche die Schule und waren an drei Tagen in der Woche in der Kindertagesstätte eingesetzt.

Stadt setzt auf Quereinsteiger


Aktuell beschäftigt die Stadt Wolfsburg etwa 70 Fachkräfte in Ausbildung in den Kindertagesstätten. Für Viele sei es nun die zweite Ausbildung. "Sich Jahre nach der ersten Ausbildung wieder auf die Schulbank zu setzen und sich der Herausforderung einer neuen Ausbildung zu stellen, erfordert viel Mut und verdient große Anerkennung", sagte Bianka Köllner, Abteilungsleiterin der Kindertagesbetreuung im Geschäftsbereich Jugend. Nun können Kinder und Eltern nur noch hoffen, dass die zehn auch in Wolfsburg bleiben, denn Erzieherinnen werden bundesweit händeringend gesucht.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte