Zwei Alkoholkontrollen am selben Tag: Polizei leitet Strafverfahren ein

Zwei Radfahrer und ein Autofahrer wurden am Sonntag kontrolliert. Sie waren deutlich alkoholisiert.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Am Sonntag kontrollierte die Polizei zwei Radfahrer und einen Autofahrer, da die drei aufgrund auffälliger Fahrweise den Verdacht erweckten, unter Alkoholeinfluss zu stehen. Die Polizei hielt am frühen Sonntagmorgen auf der Heinrich-Nordhoff-Straße um 5:20 Uhr einen 33-jährigen Audifahrer an, der deutlich zu schnell unterwegs war. Sein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Die beiden Radfahrer fuhren gegen 21:50 Uhr in Schlangenlinien auf der Schulenburgallee. Ihr Alkoholtest ergab 2,33 und 1,57 Promille, wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet.


Am Sonntagmorgen gegen 5:20 Uhr bemerkte eine Funkstreifenbesatzung der Polizei einen Audi Q7, der von der Oppelner Straße auf die Breslauer Straße einbog. Aufgrund der recht zügigen Geschwindigkeit, mit der der Audi unterwegs war, entschlossen sich die Beamten den Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Auf der Heinrich-Nordhoff-Straße, in Höhe der Major-Hirst-Straße, konnte der Q7 angehalten werden. Bei der Kontrolle des 33 Jahre alten Fahrzeugführers aus Wolfsburg stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte 1,88 Promille.

Dem 33-Jährigen wurde im Wolfsburger Klinikum eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Er wird sich demnächst vor Gericht wegen der Trunkenheitsfahrt verantworten müssen.

Am Sonntagabend meldete ein aufmerksamer Zeuge der Polizei zwei männliche, stark alkoholisierte Radfahrer auf dem Gelände einer Tankstelle an der Schulenburgallee. Als die Beamten vor Ort waren, stellten sie zwei Radfahrer fest, die auf ihren Fahrrädern in unsicherer Fahrweise in Schlangenlinien auf dem Radweg unterwegs waren. Die Beamten stoppten die beiden Männer. Bei den Radfahrern handelte es sich um einen 46 Jahre alten und einen 37 Jahre alten Mann, beide aus Wolfsburg. Beide Radfahrer standen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und wiesen deutliche Ausfallerscheinungen auf. Ein Atemalkoholtest erbrachte bei dem 46-Jährigen einen Wert von 2,33 Promille, bei dem 37-Jährigen von 1,57 Promille. Beiden Radfahrern wurde eine Blutprobe entnommen und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Polizei