Zwei Ausweise zur Blutspende mitbringen


Ab sofort müssen zur Blutspende zwei Ausweise mitgebracht werden. Foto: DRK
Ab sofort müssen zur Blutspende zwei Ausweise mitgebracht werden. Foto: DRK

Wolfsburg. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Wolfsburg-Mitte e.V. bittet am 15. Juni 2018 von 12:30 bis 17:30 Uhr im Henry-Dunant-Haus zur Blutspende. Ab sofort müssen die Freiwilligen zwei Ausweise mitbringen.


Neue Richtlinien erfordern, dass es künftig nicht mehr genügt, den Blutspendeausweis vorzulegen. Dann muss auch noch ein „amtlicher Lichtbildausweis“ (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) gezeigt werden.

Die Blutspende selbst dauert wenige Minuten. Mit der Aufnahme der Daten, der ärztlichen Untersuchung und der Erholungsphase nach der Spende muss mit einem Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden.

Bei der sogenannten Vollblutspende wird ein halber Liter Blut über die Armvene in ein Beutelsystem entnommen und bei der anschließenden Verarbeitung in die verschiedenen Bestandteile (Blutkomponenten) aufgeteilt. Dank dieser Auftrennung in seine Komponenten (rote Blutkörperchen, Blutplasma und Blutplättchen) kann mit einer Vollblutspende mehreren Menschen geholfen werden, weil Empfänger gezielt nur die Komponenten erhalten, die sie benötigen.

Das Blut wird untersucht. Sollten dabei auffällige Befunde auftreten, die Hinweise auf Krankheiten geben, werden die Spender umgehend informiert.

Voraussetzung ist, dass sich die volljährigen Spender gesund fühlen. Neuspender sollten nicht älter als 68 Jahre sein.




mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK Blutspende