Zukunftstag im Landtag mit Nachwuchsparlamentariern aus der Region


Lennart, Marek, Matthias, Dunja Kreiser und Johanna. Foto: SPD
Lennart, Marek, Matthias, Dunja Kreiser und Johanna. Foto: SPD

Wolfenbüttel/Salzgitter/Hannover. Zum alljährlichen Zukunftstag konnte die SPD-Fraktion auch in diesem Jahr 96 Kinder im Landtag begrüßen. Die Schüler konnten einen Tag lang hautnah erleben, wie ein Landesparlament funktioniert. Auf Einladung von Marcus Bosse und Dunja Kreiser waren Marek, Matthias, Lennart und Johanna aus dem Landkreis Wolfenbüttel und der Stadt Salzgitter diesjährigen Planspiel im Landtag dabei.


„Das Interesse der Schülerinnen und Schülerwar erneut riesig. Wir haben einen spannenden Tag mit tollen Debatten erlebt", erklärt dazu der SPD-Landtagsabgeordnete Marcus Bosse.

Nach der Begrüßung durch den Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Wiard Siebels, hatten sich die jungen Abgeordneten in Fraktionen organisiert und als Parlamentarier für einen Tag gemeinsam überlegt, diskutiert, verhandelt und Anträge beschlossen. Diese wurden dann am Nachmittag im neugebauten Plenarsaal des Landtages in Hannover diskutiert.

„Ich finde es toll wie engagiert und lebhaft die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier diskutieren. Davon können wir Erwachsenen ruhig noch was lernen",so Dunja Kreiser. Die Anträge der jungen Abgeordneten hatten vielfältige politische Themen zum Inhalt. So wurde die Forderung nach einer humanitären Flüchtlingspolitik ebenso heiß diskutiert wie die Digitalisierung und umweltpolitische Themen.


mehr News aus der Region