Zwei Unfälle und Fahrerflucht unter Alkohol- und Drogeneinfluss


Letzte Nacht verursachte ein 21-Jähriger einen Verkehrsunfall, flüchtete und verursachte einen weiteren Verkehrsunfall. Foto: Rudolf Karliczek
Letzte Nacht verursachte ein 21-Jähriger einen Verkehrsunfall, flüchtete und verursachte einen weiteren Verkehrsunfall. Foto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Lebenstedt/Heere. Nach Angaben der Polizei verursachte der 21-jährige Fahrer eines Audi vergangene Nacht auf der Kreuzung Kattowitzer Straße/Neißestraße in Lebenstedt einen Unfall. Die Insassen des geschädigten Fahrzeuges wurden leicht verletzt und wollten die Polizei alarmieren, woraufhin der Verursacher vom Unfallort flüchtete. Auf der Flucht verursachte der alkoholisierte und vermutlich unter Drogeneinfluss stehende Flüchtige einen weiteren Unfall in der Hainbergstraße in Heere.


Der 21-jährige Fahrer des Audi übersah beim Linksabbiegen an der Kreuzung Kattowitzer Straße/Neißestraße den vorfahrtsberechtigten 36-jährigen Fahrer eines Daimler. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Aus dem verursachenden Fahrzeug sollen schließlich alle drei Insassen ausgestiegen sein, um sich nach dem Gesundheitszustand des Daimler-Fahrers zu erkundigen. Plötzlich sollen sich die Mitfahrer des Audi von der Unfallstelle zu Fuß entfernt haben. Nachdem der geschädigte Fahrzeugführer die Polizei alarmieren wollte, habe sich der Fahrer des Audi in seinen Pkw gesetzt und von der Unfallstelle entfernt. Zu diesem Zeitpunkt sei bereits die Frontseite des verursachenden Fahrzeuges erheblich beschädigt gewesen. Nur durch einen glücklichen Umstand sei der Fahrer des geschädigten Fahrzeuges bei der Flucht nicht angefahren worden. Bei dem Unfall seien sowohl der 36-jährige Fahrer als auch der 44-jährige Beifahrer leicht verletzt worden.

0,5 Promille und Anhaltspunkte für Drogenkonsum


Im Rahmen von sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen, an dem auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, konnte das verursachende Fahrzeug im Bereich der Straße Berggarten festgestellt werden. Nachdem der Fahrzeugführer die Beamten erkannt hatte, schaltete er offensichtlich seine Fahrzeugbeleuchtung aus und flüchtete mit erhöhter Geschwindigkeit. Hierbei verursachte er einen weiteren Verkehrsunfall im Hainbergweg. Das Fahrzeug konnte schließlich im Bereich der Springstraße verlassen aufgefunden werden.

Schadenshöhe zirka 11.000 Euro


Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Fahrer offensichtlich um einen 21-jährigen Mann gehandelt hatte. Die Beamten stellten daraufhin den Wagen sicher. Den im Fahrzeug vorgefundenen Führerschein zogen sie ein. Am heutigen Montagmorgen meldete sich schließlich der 21-jährige Mann bei der Polizei. Zu diesem Zeitpunkt nahmen die Beamten noch einen Atemalkoholgeruch wahr. Eine durchgeführte Messung ergab einen Wert von 0,5 Promille. Da zudem Anhaltspunkte auf einen Drogenkonsum vorlagen, wurden dem Mann zwei Blutproben entnommen. Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein. Die Schadenshöhe beläuft sich zusammen auf zirka 11.000 Euro.


mehr News aus der Region