A2 bei Peine: Reisebus verunglückt - 18 Personen verletzt

Viele Fahrgäste wurden verletzt. Wegen der Bergungsarbeiten kam es zu Stau.

Hier wird der verunglückte Reisebus gerade aus dem Graben gezogen.
Hier wird der verunglückte Reisebus gerade aus dem Graben gezogen. | Foto: aktuell24

Peine. Ein Reisebus kam auf der A2 alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, zahlreiche Personen wurde verletzt. Dies teilte die Polizei am heutigen Samstagmorgen fest.



Der Reisebus aus Österreich fuhr auf der A2 in Richtung Hannover. Zwischen den Anschlussstellen Peine-Ost und Hämelerwald kam der Bus gegen 5:20 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und dann im Graben neben der Fahrbahn zum Liegen. Der Bus war dabei auf die Seite gestürzt.

Durch den Unfall wurden etliche Personen verletzt. Ursprünglich war auch von schweren Verletzungen ausgegangen worden, was sich glücklicherweise nicht bestätigte (siehe unten).

Vollsperrung auf der A2


Für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme wurde die Autobahn zeitweise vollgesperrt. Neben Polizei und Feuerwehr war auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Aktualisiert, 12:39 Uhr


Wie die Polizei ergänzend mitteilte, befanden sich im Reisebus insgesamt 19 Personen im Alter zwischen 24 und 74 Jahren sowie ein 9-jähriges Kind.

Hiervon wurden durch den Unfall 18 Personen leicht verletzt und durch den Rettungsdienst vor Ort sowie in den umliegenden Krankenhäusern medizinisch versorgt. Die Erkenntnisse bezüglich der schweren Verletzung haben sich glücklicherweise nicht bestätigt, es handelt sich um eine leichte Verletzung.

Nach Abschluss der Bergungsarbeiten des im Graben befindlichen Reisebusses konnte die Vollsperrung der A2 gegen 11 Uhr wieder aufgehoben werden. Es kam bis zum Vormittag zu Verkehrsbehinderungen und mehreren Kilometern Stau.

Gegen den 55-jährigen Busfahrer wurden die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen werden.


mehr News aus der Region