Ab November soll wieder Leben in das Galeria-Kaufhof-Gebäude kommen

Die Macher des Wolters Applaus Garten wollen einen Teil des Hauses für Veranstaltungen nutzen. Details dazu will die Agentur nächste Woche bekannt geben.

von


Archivbild.
Archivbild. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Seit fast einem Jahr steht das ehemalige Kaufhaus Galeria Kaufhof leer (regionalHeute.de berichtete). Was mit der Immobilie langfristig geschehen soll, ist immer noch unklar. Doch ab November soll zumindest wieder etwas Leben in die Bude kommen. Die unter anderem für den Wolters Applaus Garten verantwortliche Agentur Applaus Kulturproduktionen GmbH möchte in einem Teil des Gebäudes Veranstaltungen durchführen. Das bestätigt auch der Besitzer der Immobilie, die Volksbank BraWo.


"Mit Paul Kunze (einer der Geschäftsführer der Applaus Kulturproduktionen GmbH - Anmerkung der Redaktion) sind wir in der Tat im Gespräch zu einer möglichen kulturellen Zwischennutzung eines Teils des ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäudes im Bohlweg", berichtet Daniel Dormeyer, Pressesprecher der Volksbank BraWo gegenüber regionalHeute.de. "Wir arbeiten aber weiterhin auf Hochtouren an einem Konzept zur Nachnutzung der Immobilie. Hierzu sind wir mit verschiedenen Marktteilnehmern aus unterschiedlichsten Bereichen im Gespräch", so Dormeyer weiter.

Start am 12. November


Paul Kunze selbst berichtet auf unsere Anfrage, dass der Kontakt zur Volksbank BraWo über deren Sponsoring des Wolters Applaus Gartens zustande gekommen sei. "Unsere Anfrage, ob eine Zwischennutzung der Immobilie möglich wäre, wurde sehr offen aufgenommen", so Kunze. Los gehen soll es am 12. November. Was genau dort geplant ist, werde noch nicht verraten. "Wir werden am kommenden Freitag, 24. September. eine Pressemitteilung zu dem Projekt veröffentlichen", kündigt der Geschäftsführer an. Klar ist, dass die Nutzung befristet sein wird, auch wenn bisher kein Enddatum fixiert sei. Bauliche Maßnahmen seien in dem Gebäude nicht nötig, um Veranstaltungen durchführen zu können. "Lediglich bei der Inneneinrichtung und Dekorationen müssen wir sehr umfangreich tätig werden", erklärt Kunze abschließend..


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo