Asseburgfest geht in die siebte Runde

von


Bereits zum siebten Mal soll es am 17. und 18. September am Waldhaus in Wittmar mittelalterlich werden. Archivfotos: Thorsten Raedlein
Bereits zum siebten Mal soll es am 17. und 18. September am Waldhaus in Wittmar mittelalterlich werden. Archivfotos: Thorsten Raedlein



Elm-Asse. Bereits zum siebten Mal soll es am 17. und 18. September am Waldhaus in Wittmar mittelalterlich werden. Das kündigte Regina Bollmeier, Samtgemeindebürgermeisterin Elm-Asse und Mit-Organisator Frank Schildener am Mittwoch an.

Im Laufe der vergangenen Jahr hat sich das Mittelalter-Spektakel der Samtgemeinde Elm-Asse ganz schön rausgemacht, so Bollmeier. Nun freue man sich auf eine weiteres Fest mit Gauklern, Hexen und Halunken. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und so könne man schon jetzt erste Details zum fest bekanntgeben. Rund 200 Darsteller zeigen Handwerk, Alltagsleben und ein buntes Showprogramm aus dem Hochmittelalter auf dem Asseburg-Fest. Erstmals, so Frank Schildener, findet das Spektakel ohne modernen Schnickschnack statt. Alle Marktstände, die sich auf dem Markt präsentieren, erscheinen im mittelalterlichen Gewand. So wird beispielsweise das Kinderkarussell handbetrieben. Zudem gibt es ein mittelalterliches Badehaus, ein Puppentheater und Schmiede- und Kampfvorführungen. Auch eine Mittelalter-Taverne und das typische Lagerleben aus dieser Zeit wird in diesem Jahr zu finden sein. Für Musik und Gaukelei sorgen das Duo "Pampatut" und die Gruppe "Scherbelhaufen". Natürlich muss vor Ort auch niemand hungern: Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Dafür sorgen zum einen Verkaufsstände und zum anderen Vereine, die sich am Fest beteiligen.

<a href= Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier als Burgfräulein und Frank Schildener als Gunzelin auf dem Burgfest im vergangenen Jahr.">
Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier als Burgfräulein und Frank Schildener als Gunzelin auf dem Burgfest im vergangenen Jahr. Foto:



Das Lager ist am Samstag den 17. von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag den 18. September von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder. Besucher unter Schwertmaß haben freien Eintritt. "Wir möchten, dass das Fest so viele Menschen wie möglich erreicht und für alle zugänglich ist. Deshalb versuchen wird die Eintrittskosten so gering wie möglich zu halten. Es soll eine familienfreundliche Veranstaltung sein", so Frank Schildener, der sich schon auf die leuchtenden Kinderaugen freut. "Je mehr, desto besser", freut sich der Gunzelin-Darsteller. Auch der Assebummler fährt in diesem Jahr wieder zum Fest, Details zu den Fahrzeiten sollen noch bekanntgegeben werden. Vom Parkplatz an der an der B79 wird zudem noch ein kostenloser Shuttle-Service angeboten.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Parken