whatshotTopStory

Auch FDP wirbt für Kreistags-Ja zum Erhalt der Förderschule


Björn Försterling und Fraktionskollege Thomas Fach (v. li.) setzten sich auch für den Erhalt der Förderschule ein. Foto: FDP
Björn Försterling und Fraktionskollege Thomas Fach (v. li.) setzten sich auch für den Erhalt der Förderschule ein. Foto: FDP Foto: FDP

Artikel teilen per:

09.02.2018

Wolfenbüttel. Zwei Ausschüsse haben es vorgemacht, nun soll der Kreistag mitziehen beim Erhalt der Förderschule "Lernen am Teichgarten". Die FDP-Fraktion im Kreistag wirbt dafür, in der Kreistagssitzung am 5. März dafür zu stimmen, die Existenz der Schule zu sichern. Das teilt die FDP Wolfenbüttel mit.


„Die Entscheidung hängt jetzt am Kreistag, weil der CDU im Landtag die Kraft gefehlt hat, den Fortbestand der Förderschule Lernen schon im Schulgesetz zu verankern“, sagt Björn Försterling, der auch bildungspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion ist. „Wir brauchen jede Stimme“, unterstreicht der Abgeordnete. Er erwarte von seinem SPD-Landtagskollegen Marcus Bosse ebenfalls Unterstützung. „Er wird im Landtag der beabsichtigten Schulgesetzänderung zustimmen – also soll er bitte auch im Kreistag dem Fortbestand der Förderschule Lernen sein Okay geben.“

Parallel dazu fordern Försterling und sein Fraktionskollege Thomas Fach die Kreisverwaltung auf, beim Land den Erhalt der Schule bis 2028 zu beantragen. „Dass sowohl der Schul- als auch der Finanzausschuss bereits dafür gestimmt haben, ist ein gutes Zeichen“, sagt Fach.

Container für die IGS


Die gleichen Ausschüsse haben sich auch dafür entschieden, die Oberstufe der Henriette Breymann-Gesamtschule zunächst in Containern an der Ravensberger Straße unterzubringen. „Auch diesen Beschluss begrüßen wir ausdrücklich“, sind sich Fach und Försterling einig. Das entspanne die räumliche Situation am Teichgarten und gebe den Lehrern und Schülern der IGS zumindest für einige Jahre die Sicherheit, dass sie nicht durch die halbe Stadt pendeln müssen, um von Schulstandort zu Schulstandort zu kommen.

Lesen Sie auch:


https://regionalwolfenbuettel.de/foerderschule-teichgarten-ausschuss-stimmt-fuer-erhalt/


zur Startseite