Auto durchbricht Holzzaun und landet auf Pferdekoppel: 80-Jähriger schwer verletzt

Der Leihwagen war zwischen Brechtorf und Wendschott von der Straße abgekommen. Es gab lange Staus im Pendlerverkehr.

Die Straße musste für den Einsatz voll gesperrt werden.
Die Straße musste für den Einsatz voll gesperrt werden. | Foto: KPS Feuerwehr

Brechtorf. Am heutigen Mittwoch, gegen 15:15 Uhr, kam ein 80-jähriger Autofahrer aus Tülau auf der Vorsfelder Straße in Richtung Wendschott aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Straße ab. Nachdem der VW Polo gut 100 Meter den Seitenraum der Straße durchfuhr, rutschte der Leihwagen eines Wolfsburger Autohauses mehrere Meter einen Hang hinunter und durchbrach den Holzzaun einer Pferdekoppel. Schließlich kollidierte der Wagen mit der Beifahrerseite mit einer Weide und kam dort zum Stehen. Das berichtet die Kreisfeuerwehr Gifhorn in einer Pressemitteilung.


Der Fahrer konnte sich zunächst nicht aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien. Ein Rettungswagen und der Notarzt aus Wolfsburg übernahmen daher die Rettung des Schwerverletzten aus dem Fahrzeug, an dem Totalschaden entstand. Da zunächst gemeldet wurde, dass die Person eingeklemmt sei, alarmierte die Leitstelle Gifhorn neben der Ortswehr Brechtorf die Schwerpunktwehr Brome sowie den Stützpunkt aus Parsau mit jeweils einem Rüstsatz. Insgesamt waren knapp 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Leitung von Manuel Meinecke (Ortswehr Brechtorf) vor Ort.

Lange Staus im Pendlerverkehr


Für eine halbe Stunde musste die Straße voll gesperrt werden, es kam zu langen Staus auf der gesamten Ortsumgehung Wendschott Richtung Vorsfelde aufgrund des einsetzenden Pendlerverkehrs aus Wolfsburg. Die Feuerwehr übernahm an der Einsatzstelle den Brandschutz, klemmte die Batterie ab und unterstützte die Polizei bei der Verkehrssicherung bis zur Freigabe der Unfallstelle gegen 16:30 Uhr. Am Wagen entstand nach erster Erkenntnis ein wirtschaftlicher Totalschaden von rund 10.000 Euro. Die Unfallursache ist nicht bekannt, da der Fahrer noch nicht befragt werden konnte.

Der Wagen prallte letztlich gegen eine Weide.
Der Wagen prallte letztlich gegen eine Weide. Foto: KPS Feuerwehr


mehr News aus der Region