Autokino steigt Ende April - "Die kleine Hexe" und "Joker"

Seit etwa drei Wochen wird auf dem alten Fliegerhorst-Sportplatz ein Veranstaltungsgelände aus dem Boden gestampft, auf dem die ersten gemeinsamen Freizeitaktivitäten während der Corona-Krise möglich werden sollen.

von


Am Start fürs Autokino: 1. Stadtrat Burghard Siebert, der Ideengeber Mario Zinnecker (M2 Catering), Flächeninhaber Folkert Bruns, Christian Legler (Studio D4), Oberbürgermeister Oliver Junk und Cineplex-Geschäftsführer Florian Wildmann.
Am Start fürs Autokino: 1. Stadtrat Burghard Siebert, der Ideengeber Mario Zinnecker (M2 Catering), Flächeninhaber Folkert Bruns, Christian Legler (Studio D4), Oberbürgermeister Oliver Junk und Cineplex-Geschäftsführer Florian Wildmann. | Foto: Marvin König

Goslar. Am Donnerstag, dem 30. April ist der Shutdown für das Kino zumindest teilweise beendet - in Goslar entsteht das erste Autokino in der Region. Passend zu Walpurgis läuft um 18:30 Uhr "Die kleine Hexe" und ab 22:30 Uhr "Joker" auf einer 60 Quadratmeter großen LED-Leinwand auf dem alten Sportplatz am Fliegerhorst. Dies gaben Cineplex-Geschäftsführer Florian Wildmann und die Mitglieder seiner Veranstaltergemeinschaft am heutigen Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Fliegerhorst bekannt.


Für bis zu 200 Autos pro Vorstellung kann die Kinosaison wieder beginnen. Schon am kommenden Montag beginnt der Aufbau der großen Leinwand, die auch bei Tageslicht gut erkennbar sein soll. "Wir haben vor zwei Tagen den ersten Facebook-Post losgetreten. Und ich bin wirklich überwältigt von der Resonanz, die gekommen ist", berichtet Wildmann. Vier Unternehmer und die Stadt Goslar arbeiten Hand in Hand, um das Kino in Goslar wiederzubeleben. Der Veranstaltungsexperte vom Wernigeroder Studio D4 lobt die Stadt Goslar für das große Entgegenkommen: "Wir freuen uns, dass das so funktioniert, vielen Dank an die Stadt und an Herrn Folkert Bruns als Flächenbesitzer und alle, die bis jetzt an einem Strang gezogen haben, dass das hier so unkompliziert vonstattengehen kann, sodass wir hier in der näheren Umgebung die ersten sein werden, die ein Autokino haben." Dabei soll es laut Legler übrigens nicht bleiben, sobald Veranstaltungen - in welchem Rahmen auch immer - wieder erlaubt sind, soll der großzügige Sportplatz nahe der ehemaligen "Flugzeughalle 55" auch für solche Events dienen können. "Eine Fläche, die wir coronakonform eingerichtet haben", wie Legler kommentiert.

Wildmann stellte für den 30. April, der ja für den Harz mit Walpurgis durchaus kein unbedeutendes Datum ist, noch eine kleine Überraschung in Aussicht: "Wir haben noch jemanden gebeten, ein kleines Grußwort einzusprechen, der viel mit Walpurgis zu tun hat." - Mehr verriet der Kino-Geschäftsführer noch nicht.

Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange - dort, wo gerade der LKW fährt, wird ab Montag eine hochmoderne LED-Leinwand mit höchster Bildqualität aufgebaut.
Die Aufräumarbeiten sind in vollem Gange - dort, wo gerade der LKW fährt, wird ab Montag eine hochmoderne LED-Leinwand mit höchster Bildqualität aufgebaut. Foto: Marvin König



Für alle Eventualitäten eingerichtet


Die Ticketbestellung erfolgt ausschließlich online über die Website des Cineplex. Pro Auto sind zwei Erwachsene und Kinder aus dem eigenen Hausstand zugelassen. Das Ticket für zwei Erwachsene kostet laut Wildmann und Legler 20 Euro. Pro Kind werden fünf Euro fällig. Vor Ort gibt es nicht nur die Möglichkeit, im Drive-in klassische Kinospezialitäten über kontaktlose Bezahlung (oder Bargeld) zu erhalten. Auch ein bewirtschafteter Toilettenwagen mit Desinfektionsmöglichkeiten ist vor Ort, der einzeln besucht werden darf. "Wir haben auch Batterien und Starthilfekabel hier", erzählt Legler im Bezug auf die möglichen Probleme bei manchen Fahrzeugen - denn die Soundanlage bringt jeder selbst mit.

Der Sound bleibt drinnen


Kino ist laut - Und das darf es auch. Denn seinen Ton bringt im Autokino jeder selbst mit. Für das Goslarer Autokino hat die Veranstaltergemeinschaft eine Frequenz bei der Bundesnetzagentur beantragt und bringt einen eigenen UKW-Sender mit. Der Kinoton läuft so über das Radio der Fahrzeuge. "Das ist auch sehr interessant, im Moment werden die Bundesnetzagenturen regelrecht überrannt. Weil wir in Niedersachsen nicht die einzigen sind, die sich um sowas bemühen, weil das eben die einzige Freizeitaktivität ist, die zurzeit möglich ist."

Am besten mit dem Kleinwagen kommen


Vor und nach den Vorstellungen ist Geduld gefragt. Rund eine Stunde könnte es laut dem Veranstaltungsexperten Legler dauern, bis jedes Auto an seinem Platz steht. Die Antwort auf die freie Platzwahl ist ganz klar: "Vielleicht". Letztendlich hänge es von den Fahrzeugtypen ab, die zur Vorstellung kommen. "Wenn natürlich ein VW-Bus kommt, und das ist auch die Schmerzgrenze der Größe, der muss damit leben, dass er ein bisschen weiter hinten steht. Es wäre schon unfair, wenn die Busse in der ersten Reihe stehen und dann steht da ein kleines Cabrio dahinter. Es wird Platzanweiser geben. Aber mit der Unterkante der Leinwand von drei Metern ist es tatsächlich so, dass man auch was sehen kann, wenn vor einem ein SUV steht."

Eine lukrative Gemeinschaft


Cineplex Geschäftsführer Florian Wildmann freut sich vor allem, dass es nach der über 40-tägigen Auszeit für seine Kinos wieder Arbeit gibt: "Wenn man als Unternehmer in eine Zeit guckt, wo man das Licht am Ende des Tunnels noch nicht sehen kann, ist man natürlich dankbar für jede Möglichkeit. Von daher war ich sehr dankbar, dass Stadtrat Siebert und die Stadt uns zusammengeführt haben." Tatsächlich wurde aus der ursprünglichen Idee des coronagebeutelten Betriebes M2-Catering und dem Cineplex schnell ein Selbstläufer. Studio D4 als Event-Experte und die Ton & Lichtfabrik aus Blankenburg stiegen für die Technik ein. Folkert Bruns stellte die bei ihm in Besitz befindliche Fläche zur Verfügung. "Wir dachten ja tatsächlich erst ans Osterfeld, aber da waren die Hürden dann doch zu groß", sagt Legler und führt aus: "Wir müssen ja auch dafür Sorge tragen, dass man einen Zaun hat, über den man nichts sehen kann. Sonst würden sich vor dem Osterfeld Menschentrauben bilden. Und das ist am Osterfeld so gut wie unmöglich. Wir brauchen auch hier einen Sichtschutzzaun, allein um Verkehrsunfälle zu verhindern. Aber hier ist das alles deutlich machbarer."

Das Programm für die erste Woche


Wie das Cineplex zwischenzeitlich bekannt gab, steht nun auch das Programm für die erste Woche - Es wird bunt!

Donnerstag 30. April
18:30 Uhr Die kleine Hexe, FSK ab 0 Jahren
22:00 Uhr Joker, FSK ab 16 Jahren

Freitag, 1. Mai
15:15 Uhr Die Eiskönigin 2, FSK ab 0 Jahren
18:45 Uhr Der König der Löwen (2019), FSK ab 6 Jahren
22:30 Uhr Ziemlich beste Freunde, FSK ab 6 Jahren

Samstag, 2. Mai
15:15 Uhr Findet Nemo, FSK ab 0 Jahren
18:40 Uhr Das perfekte Geheimnis, FSK ab 12 Jahren
22:20 Uhr Pulp Fiction, FSK ab 16 Jahren

Sonntag, 3. Mai
16:40 Uhr Aladdin (2019), FSK ab 6 Jahren
20.30 Uhr Bohemian Rapsody, FSK ab 6 Jahren

Montag, 4. Mai
17:15 Uhr Lindenberg! Mach Dein Ding, FSK ab 12 Jahren
21:00 Uhr Das perfekte Geheimnis, FSK ab 12 Jahren

Dienstag, 5. Mai
17:15 Uhr Der Spion von nebenan, FSK ab 12 Jahren
20:30 Uhr Fack ju Göhte, FSK ab 12 Jahren

Mittwoch, 6. Mai
17:30 Uhr Der König der Löwen (2019), FSK ab 6 Jahren
21:00 Uhr Zombiland: Doppelt hält besser, FSK ab 16 Jahren

Der Einlass beginnt ab 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Adresse für das Navigationssystem: "Im Fliegerhorst" (Hausnummern wurden für diesen Teil noch nicht vergeben." Vom Kreisel an der Grauhöfer Landwehr kommend die erste Einfahrt rechts zum alten Sportplatz.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kino