"Backen mit Lexi" - 9-Jährige sammelt Spenden für Kinderhospiz

Mit ihrer Online-Initiative "Backen mit Lexi" möchte die Neunjährige gegen die Langeweile während der Corona-Krise ankämpfen und gleichzeitig Spenden für den Guten Zweck sammeln.

von Julia Seidel


Auf Gesichter wird bei der Darstellung auf den Seiten verzichtet.
Auf Gesichter wird bei der Darstellung auf den Seiten verzichtet. | Foto: Backen mit Lexi

Braunschweig. Die Corona-Krise legt das soziale Leben in den letzten Wochen lahm. Als Erstes waren Schulen und Kindergärten von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Krise betroffen und mussten den Betrieb einstellen. Seither sind die Kinder zu Hause und müssen von den Eltern "bespaßt" werden. Für manch einen keine leichte Aufgabe. Schnell werden die Kinder vor dem Computer oder dem Fernseher "geparkt". Die neunjährige Lexi aus Braunschweig will mit ihrer Initiative "Backen mit Lexi" der Langeweile während der Krise entgegenwirken und gleichzeitig Spenden für das Kinderhospiz Löwenherz sammeln.


Angefangen hat alles bereits viel früher. Zusammen mit ihrer Mutter Jynni, die Eventmanagerin ist, war sie schon früh auf Street-Food-Festivals unterwegs. Bald war der Wunsch geboren einen eigenen Stand auf einem Festival zu haben. Im Alter von sieben Jahren (sieben-einhalb!) war es dann endlich soweit und das Mädchen bekam einen Stand in der Milleniumhalle in Braunschweig. An ihrem Stand, der auch schon den Namen "Backen mit Lexi" trug, sammelte sie an drei Tagen Spenden für das Kinderhospiz.

Spenden und nachbacken


Jetzt, rund zwei Jahre später sollte "Backen mit Lexi" wiederbelebt werden. Besonders in Zeiten von Corona solle etwas gemacht werden, damit sich die Kinder zu Hause nicht langweilen und nicht nur "vor der Glotze" sitzen, wie Lexi sagt. Auf ihrem Blog, ihrer Facebook Seite und ihrem Instagram Account lädt sie Fotos von sich hoch, auf denen sie etwas gebacken hat. Eines ist ihrer Mutter dabei jedoch sehr wichtig. "Wir zeigen keine Gesichter, sondern nur eine Hand oder einen Arm und das Kunstwerk", erklärt sie. Gegen eine Spende für das Kinderhospiz Löwenherz können die Rezepte bestellt und nachgebacken werden. Die Höhe der Spende sei dabei nicht das Entscheidende.

Backen kann Lexi dabei bereits fast ganz alleine, wie ihre Mutter berichtet. So könne sie zum Beispiel bereits eigenständig Mehl abwiegen. Wenn es an den heißen Ofen geht, ist ihr ihre Mutter, dann doch noch behilflich. "Bei der nächsten Aktion sammeln wir Spenden für das Tierheim", so Lexi begeistert.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Kindertagesstätte