Banafsheh Nourkhiz will für die CDU in den Landtag

Im Wahlkreis Lengede/Salzgitter-Nord hat sie sich als Kandidatin knapp gegen Marion Övermöhle-Mühlbach durchgesetzt.

Banafsheh Nourkhiz. Archivbild
Banafsheh Nourkhiz. Archivbild | Foto: Thomas Stödter

Salzgitter. Banafsheh Nourkhiz wird Landtagskandidatin der CDU im Wahlkreis Lengede/Salzgitter-Nord. Sie setzte sich mit 19 zu 18 Stimmen gegen Marion Övermöhle-Mühlbach durch. Das berichtet der CDU-Gemeindeverband Lengede in einer Pressemeldung.



„Das war eine echte Wahl mit einem denkbar knappen Ergebnis“, freut sich Lengedes CDU-Vorsitzender Michael Kramer, über einen fairen demokratischen Wettbewerb, mit dem glücklicheren Ende für Banafsheh Nourkhiz. Die CDU-Mitglieder aus Salzgitter und Lengede hatten erstmals in digitaler Form mit anschließender Urnenwahl ihre Direktkandidatin für die kommende Landtagswahl gewählt. Nach Vorstellung beider Bewerberinnen in einer Videokonferenz folgte die persönliche Urnenwahl in der CDU Geschäftsstelle Salzgitter. Kramer und die Parteivorsitzende Salzgitters, Andrea Kempe, waren mit der Beteiligung sehr zufrieden. Allein aus Lengede hatten 17 Parteifreunde in Salzgitter ihr Wahlrecht wahrgenommen. An der Stimmenauszählung nahmen neben Kramer und Kempe auch Mitarbeiterinnen der CDU Salzgitter teil.

Sechspunkteprogramm für Salzgitter


„Ich danke den Mitgliedern für das Vertrauen“, freute sich Banafsheh Nourkhiz. Sie sehe in Salzgitter entwicklungsfähige Potentiale, gerade als Standort für Digitalisierung und Bildung. Sie verwies auf ihr Sechspunkteprogramm, denn es gelte, einen der größten Industriestandorte Niedersachsens in die Klimaneutralität unter Sicherung der Arbeitsplätze zu begleiten. Die Landwirtschaft will sie mit dem niedersächsischen Weg fortzuführen. Sicherheit, Mobilität, Integration und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, seien weitere wichtige Ziele, betonte Banafsheh Nourkhiz.

Die Parteivorsitzenden Michael Kramer für Lengede und Andrea Kempe für Salzgitter öffnen die Wahlurne vor der spannenden Auszählung.
Die Parteivorsitzenden Michael Kramer für Lengede und Andrea Kempe für Salzgitter öffnen die Wahlurne vor der spannenden Auszählung. Foto: CDU


Beide Kreisvorsitzende dankten Marion Övermöhle-Mühlbach aus Hohenhameln, für ihre Bereitschaft im Wahlkreis 11 zu kandidieren. Die CDU-Salzgitter ist mit der CDU-Lengede bisher der einzige Verband im CDU-Landesverband Braunschweig, der eine Nominierung in dieser Form durchgeführt hat. In der aktuellen Gesundheitslage habe sich diese Möglichkeit ergeben, um eine Mitgliederversammlung verantwortungsvoll durchzuführen, betonten Kramer und Kempe.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU Landtagswahl Niedersachsen