Betrüger scheitern an rüstiger Rentnerin

Bislang unbekannte Betrüger versuchten eine Rentnerin aus Lutter hinters Licht zu führen. Die durchschaute den Trick allerdings.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Seesen. Wie die Polizei berichtet, kam es am vergangenen Donnerstag zu einem Betrugsversuch an einer Rentnerin aus Lutter. Die 76-Jährige fiel jedoch nicht auf den perfiden Trick herein und informierte die Polizei. Die ermittelt nun wegen Betrugs.


"Immer wieder werden Zahlungsaufforderungen oder direkt Mahnungen für die angebliche Teilnahme an beispielsweise Gewinnspielen verschiedenster Anbieter verschickt", berichtet die Polizei Seesen. Ein solches Schreiben mit der Forderung über knapp 400 Euro erhielt am vergangenen Donnerstag eine 76-jährige Frau aus Lutter. Da sie nicht an Gewinnspielen des angeblichen Anbieters teilnimmt, erkannte sie den Betrugsversuch schnell und brachte dies zur Anzeige.

"Die betrügerischen Schreiben sind zudem oft einfach an einer Vielzahl von Rechtschreib- und Grammatikfehlern zu erkennen", erklärt die Polizei. Das bloße Zusenden solcher Zahlungsaufforderungen oder Mahnungen stellt bereits einen Betrugsversuch dar, welcher durch die Empfänger zur Anzeige gebracht werden kann.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei