Bleibende real-Märkte: Bundeskartellamt hat erste Entscheidung getroffen

Auch der Markt in Wolfsburg-Nordsteimke soll nun weiter "real" heißen.

von


Der real-Markt in Wolfenbüttel soll real bleiben. Archivbild
Der real-Markt in Wolfenbüttel soll real bleiben. Archivbild | Foto: Werner Heise

Region. Lange Zeit gab es Unklarheit über die Zukunft einiger real-Märkte in unserer Region - etwa in Wolfenbüttel, Salzgitter und Helmstedt. Im Januar wurde dann bekannt, dass die SCP Retail Investments S.A. die real GmbH mit 58 Standorten an das Family Office der Unternehmerfamilie Tischendorf sowie ein Team von real Managern verkaufen will. Letztere möchte die Märkte unter dem real-Banner weiterführen. Für den Neustart, der für Anfang Juli geplant ist, wird auch das Okay des Bundeskartellamtes benötigt. Dieses ist nun zum Teil erfolgt. Zudem gibt es eine Wende im Fall des Marktes in Wolfsburg-Nordsteimke.



Vergangenen Mittwoch hatte das Bundeskartellamt mitgeteilt, dass es die Übernahme von 58 weiteren real-Standorten durch die real Beteiligungs- und Service GmbH von der SCP Retail Operations S.A. fusionskontrollrechtlich freigegeben habe. Eine kartellrechtliche Prüfung möglicher Vereinbarungen, die das Unternehmen hinsichtlich der zukünftigen Warenbeschaffung trifft, stehe aber noch aus.

Kontorlösung noch nicht abgesegnet


"Das bedeutet grob zusammengefasst: Der Vollzug der Transaktion ist insofern genehmigt, als dass SCP Retail Investments S.A. die real GmbH mit 58 Standorten an das Family Office der Unternehmerfamilie Drs. Tischendorf sowie ein Team von real Managern veräußern darf. Noch nicht vom Bundeskartellamt genehmigt ist dagegen die dafür vorgesehene Kontorlösung", erklärt real-Pressesprecher Markus Jablonski auf Anfrage von regionalHeute.de. Geplant sei, dass der gesamte Wareneinkauf, die Warenlogistik sowie einige andere Zentralfunktionen im Rahmen einer Kontor-Vereinbarung von einem leistungsfähigen Partner übernommen werden. Rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen in der Servicegesellschaft der neuen Eigentümer die künftigen Aufgaben der Zentralverwaltung übernehmen.

Nur ein Gerücht?


In der Liste der Märkte, die "real" bleiben sollen, taucht auch der Markt in Wolfsburg-Nordsteimke auf. Dabei hatte es geheißen, dass dieser von Edeka übernommen wird. Die Kette soll bereits das Gebäude erworben haben. Der real-Pressesprecher hierzu: "Die Information, dass der real-Markt in Nordsteimke von Edeka übernommen werden sollte, mag als Gerücht kursiert sein – sie kam jedoch nicht von uns. Der Standort wird über den 30. Juni 2022 hinaus als real-Markt weiterbetrieben werden."

Neben der genannten Filiale sollen auch die beiden Standorte in Salzgitter, der Braunschweiger Markt an der Berliner Straße, der noch bis Juni saniert wird, sowie die Geschäfte in Wolfenbüttel und Helmstedt weiter als real firmieren. Die Märkte in Gifhorn, Wolfsburg-Heinenkamp und Braunschweig (Hamburger Straße) wurden oder werden zu Kaufland. Die real Markthalle in der Braunschweiger Gartenstadt firmiert jetzt unter dem Namen Globus. Der Markt in Goslar wurde geschlossen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Edeka