Sie sind hier: Region >

Brand in einem Wohngebäude: Übung für den Ernstfall



Wolfenbüttel

Brand in einem Wohngebäude: Übung für den Ernstfall


Darsteller der RUND Wolfenbüttel nehmen an Feuerwehrübung teil. Foto: RUND Wolfenbüttel
Darsteller der RUND Wolfenbüttel nehmen an Feuerwehrübung teil. Foto: RUND Wolfenbüttel Foto: RUND Wolfenbüttel

Artikel teilen per:




Schladen. Am Donnerstag, 24. März, um 19.30 Uhr wurden die Feuerwehr Wolfenbüttel, Harvesse und die Johanniter Unfall Hilfe (JUH) Braunschweig zu einem Feuer in der Harzstaße in Schladen gerufen. Im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses wurde ein Brand mit mehreren Personen im Haus gemeldet. In der nachfolgenden Pressemitteilung der Realistischen Unfall- und Notfall Darstellung (RUND) wird darüber berichtet.

Gegen 19.50 Uhr trafen die Rettungskräfte ein und es wurden vier Personen an den Fenstern im ersten Obergeschoss gesehen. Nach kurzer Zeit wurde eine nicht deutschsprachige Person, die aus dem Fester auf den Dachvorbau geklettert war, von der Feuerwehr über eine Steckleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Zur gleichen Zeit wurden die anderen drei Personen von der Feuerwehr durch das Haus auf den Hof gebracht und auch dem Rettungsdienst übergeben. Im zweiten Obergeschoss befanden sich auch noch zwei Personen, wobei eine Person schwer verletzt mit gebrochenem Bein in der Wohnung lag und die zweite Person, der besorgte Ehemann, am Fenster stand und laut um Hilfe rief. Die verletzte Person konnte nicht laufen, da sie ein gebrochenes Fußgelenk und eine stark blutende Kopfplatzwunde hatte. Sie wurde mit einem Tragetuch aus der Wohnung nach unten in den Hof gebracht und auch dem Rettungsdienst übergeben.

Alles nur Übung


Zum Glück war dieses Szenario nur eine Übung und alle verletzten Personen nur Darsteller der Realistischen Unfall- und Notfall Darstellung (RUND) Wolfenbüttel. Die RUND bedankt sich bei der Feuerwehr Wolfenbüttel, Feuerwehr Harvesse und der Johanniter Unfall-Hilfe, dass sie an dieser Übung teilnehmen durfte.


zur Startseite