Brandruine Frankfurter Straße: Wie geht es weiter?

von


| Foto: Anke Donner)



Wolfenbüttel. Im Januar 2011 stand das Gebäude am Schützenplatz vollkommen in Flammen. Eigentümer Werner Nädler plante zu diesem Zeitpunkt dort eine Spielhalle entstehen zu lassen. Der Brand vernichtete jedoch alles. Seither steht die Ruine leer.

<a href= Bis vor wenigen Monaten stand die Brandruine noch.">
Bis vor wenigen Monaten stand die Brandruine noch. Foto: Anke Donner)



Im April 2013 fragte unsere Online-Tageszeitung bei Eigentümer Werner Nädler nach, wie der aktuelle Stand sei und welche Pläne er mit dem ausgebrannten Gebäude habe. Versicherungs-Streitereien und das Warten auf verschiedene Gutachten verzögerten damals die Bauarbeiten. Nädler zeigte sich seinerzeit ungehalten über die Tatsache, dass hier ganz offensichtlich ein falsches Spiel gespielt wurde. „Ich habe nur drei Jahre Zeit, das Gebäude wieder instand zu setzten, danach verfällt die Baugenehmigung. Gute zwei Jahre sind inzwischen vergangen. Die spielen ein ganz unfaires Spiel mit mir. Ich habe Beweise, dass die Gutachter manipuliert worden sind“, sagte Nädler damals WolfenbüttelHeute.de gegenüber.

Seinen Verdacht begründete Nädler damit, dass die Sachverständigen keine ausreichenden Informationen über die Höhe und den Umfang der Versicherungsverträge hätten. „Die Gutachten basieren auf falschen Tatsachen. Kein Gutachter wurde ausreichend von der Versicherung darüber informiert, was überhaupt Gegenstand der Versicherung ist,“ erklärte er im April 2013 und reichte Klage gegen die Versicherung ein.

Seither sind knapp zwei Jahre vergangen und bis vor einigen Monaten hat sich auch nichts getan. Nun ist aber deutlich zusehen, dass Bauarbeiten im Gange sind. Ein Nebengebäude, das vom Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde abgerissen und durch einen Anbau ersetzt.

<a href= Ein Teil des Gebäudes wurde nun abgerissen.">
Ein Teil des Gebäudes wurde nun abgerissen. Foto: Anke Donner)


Bauarbeiten für was?


Als wir im April 2013 mit Werner Nädler sprachen, wusste dieser noch nicht genau, wie das Gebäude zukünftig genutzt werden soll. „Genau weiß ich noch nicht, wie es mal werden soll. Ein Gastronomiebereich wäre wünschenswert, vielleicht eine Cocktailbar.“, erzählte Nädler damals.

Und eine ähnliche Antwort erhielt WolfenbüttelHeute.de nun auf eine erneute Nachfrage. „Ich kann Ihnen erst in einigen Monaten sagen, wie es weitergeht. Im Augenblick weiß ich selber noch nicht, was werden soll“, so Nädler. Ob die Abrissarbeiten auf dem Gelände von ihm veranlasst wurden und warum, wollte Nädler nicht kommentieren und bat um einige Monate Geduld.

Im städtischen Bauamt freut man sich derweil darüber, dass auf dem Grundstück überhaupt etwas passiert. „Wir als Stadt begrüßen es natürlich und sind sehr erfreut, dass sich dort etwas tut. Das Gebäude war ja auch in einem desolaten Zustand. Da sich das Gebäude in Privatbesitz befindet, kann ich aber nicht mehr dazu sagen. Nur, dass wir eine Baugenehmigung erteilt haben und diese auch noch gültig ist.“, so der städtische Bauamtsleiter Ivica Lukanic.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Baustelle