Braunschweig holt bundesweit Platz 12 beim STADTRADELN


Braunschweig holte in Niedersachsen wieder Platz eins beim STADTRADELN. Symbolfoto: Nick Wenkel
Braunschweig holte in Niedersachsen wieder Platz eins beim STADTRADELN. Symbolfoto: Nick Wenkel | Foto: Archiv

Braunschweig. Das zweite STADTRADELN in Braunschweig ist Geschichte. Am vergangenen Wochenende lief die Nachtragsfrist aus, so dass jetzt das Ergebnis feststeht. 4048 Radfahrerinnen und Radfahrer in 254 Teams legten insgesamt 818.526 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Das gab die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung bekannt.


Braunschweig ließ wie im Vorjahr alle niedersächsischen Städte hinter sich und verbesserte sich im Bundesvergleich um zwei Plätze: von 14 auf 12.

Mehr Gesamtfahrleistung und und mehrdurchschnittliche Kilometerleistung


"Braunschweig ist eine Fahrradstadt – das hat auch das zweite STADTRADELN wieder eindrucksvoll bewiesen", freut sich Klaus Benscheidt, Fachbereichsleiter Tiefbau und Verkehr. "Trotz deutlich größer gewordener Konkurrenz haben wir uns im deutschlandweiten Ranking um zwei Plätze vorgearbeitet. Das ist eine ganz starke Leistung, für die ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern danke. Besonders die Schulteams haben in diesem Jahr mächtig zugelegt. Dass die Jugendlichen so engagiert mitmachen, ist ein tolles Signal für den Radverkehr in Braunschweig."

Die Gesamtfahrleistung in Braunschweig nahm im Vergleich zum Vorjahr um 182.558 Kilometer zu. Die aktiven Radlerinnen und Radler – es waren 651 mehr als 2017 – traten zugleich stärker in die Pedale als bei der Premiere. So wuchs die durchschnittliche Kilometerleistung von 187,2 auf 202,2 Kilometer.

Die RSG-Radler sind am fleißigsten


Mit 43.803 zurückgelegten Kilometern siegte im stadtinternen Vergleich das in diesem Jahr neu formierte Team Fahrradstadt-BS (167 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer), gefolgt von der Stadtverwaltung (36.102 / 165) und Siemens Braunschweig (32.645 / 139). Die meisten Kilometer pro Radler legten wie im Vorjahr die aus sechs Aktiven bestehenden RSG Sonntagsfahrer zurück (1.362,1 Kilometer pro Person, 2017 waren es 867,5). Auf die Plätze zwei und drei kamen die drei Straßenbenutzer (918,9) und das Duo Spelzkämper (776,5). Im Oktober ist eine Siegerehrung vorgesehen.


mehr News aus der Region