Arbeiten an der Hamburger Straße gehen voran

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Seit Montag läuft der Straßenbahnverkehr wieder auf der Hamburger Straße. Zwar sind es bisher nur Testfahrten, doch bis zum Ende der Woche soll die Tram wieder ganz normal verkehren. Allerdings sind die Bauarbeiten dann noch nicht abgeschlossen, zumindest aber eine kleine Erleichterung.


"Mit der Fertigstellung der Gleisanlagen in Bereichen der Hamburger Straße und in der Wendenstraße, kehren die Tram-Linien M1 und Tram 2 am Freitag, 28. November mit Betriebsbeginn auf ihren normalen Linienweg zurück. Der Schienenersatzverkehr SEV 1+2 wird eingestellt." Dabei werden wieder die alten Fahrzeiten gelten. Das heißt, die Linie M1 fährt wieder von ca. 6 Uhr bis 18 Uhr auf dem gesamten Linienweg im 10-Minuten-Takt. Die Tram 2 bedient wieder die Wolfenbütteler Straße die Haltestelle "Leisewitzstraße".  Alles zwischen ca. 6:00 bis 19:30 Uhr. Alle Abfahrtszeiten können unter www.verkehr-bs.de/efa eingesehen werden.



Pünktlich zum Weihnachtsmarkt


"Nach 32 Wochen Schienenersatzverkehr zwischen Rathaus und Stadion und einem eigenständigen Nordverkehr der Tram-Linie M1 sind wir froh, mit Beginn der Vorweihnachtszeit auf die regulären Linienwege zurückzukehren und die Fahrzeiten für unsere Kunden wieder auf dem normalen Stand zu haben ", sagt Jörg Reincke (Geschäftsführer der Verkehrs-GmbH) . Pünktlich zum Weihnachtsmarkt wird nun wieder alles planmäßig laufen.



Es geht wieder stadteinwärts


Rainer Keunecke (Pressestelle Stadt Braunschweig) erklärte gegenüber BraunschweigHeute.de: "Bereits am Mittwoch, 26. November, und damit rechtzeitig zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts, wird die Sperrung der Hamburger Straße Richtung Süden aufgehoben. Die Hamburger Straße wird dann einspurig in Richtung Süden wie nach Norden befahrbar sein. Die Arbeiten werden, sofern es die Witterung zulässt, den Winter über fortgesetzt. Es stehen noch Leitungsarbeiten an, Hausanschlüsse der Kanäle, der Bau der Geh- und Radweg und einiges mehr." Er ergänzt: "Einen Einschnitt bedeutet noch einmal die Erneuerung einer Fernwärmeleitung, die im kommenden Frühjahr nach dem Ende der Heizperiode beginnen wird. Dazu wird es erforderlich sein, die Hamburger Straße für den Kraftfahrzeugverkehr noch einmal, wie derzeit, für mehrere Monate Richtung Süden zu sperren. Die Fertigstellung des Projekts, das mit der grundhaften Erneuerung der Straße abgeschlossen wird, ist für den kommenden Herbst vorgesehen."



Auch an der A 392 gibt es Änderungen


Dazu gibt es auch Änderungen, die die A 392 betreffen. "Ab kommendem Wochenende soll statt auf einer Fahrspur wieder zweispurig aus der A 392 Richtung Norden abgebogen werden können. Um die dafür erforderlichen Arbeiten schnell abschließen zu können, ist in dieser Woche das Abbiegen von der Hamburger Straße nach links in die A 392 nicht direkt möglich. Linksabbieger werden bis zur Einmündung Siegfriedstraße geführt und können dort wenden. Das Abbiegen von der A 392 Richtung Innenstadt ist voraussichtlich ebenfalls ab Mittwoch, 26. November, möglich." , so Keunecke weiter.


mehr News aus Braunschweig