Video

"Auf die Mischung kommt es an" - Welche Verkehrsformen braucht die Innenstadt?

Im Video-Interview mit regionalHeute.de erklärt Christoph Bratmann, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Braunschweig, wie er sich die Mobilität der Zukunft in der City vorstellt.

von , und Thomas Stödter


Christoph Bratmann setzt auf einen Mix von Verkehrsformen in der Innenstadt. Symbolbild | Foto: Alexander Dontscheff / Video: Thomas Stödter

Braunschweig. Welche Verkehrsformen sollen in der Braunschweiger Innenstadt in Zukunft dominieren? Braucht es überhaupt noch Autos? Oder sollen Radverkehr und Fußgänger die Straßen für sich haben? Im Video-Interview mit regionalHeute.de erklärt Christoph Bratmann, SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Braunschweig, wie er sich die Mobilität der Zukunft in der City vorstellt.



"Wir sind nicht die Partei der autofreien Innenstadt", stellt Bratmann klar. Ein gewisses Maß an motorisiertem Individualverkehr müsse es dort auch in Zukunft geben. Allein, weil dort auch Menschen wohnten, die auf ein Auto angewiesen seien. Allerdings habe man in den vergangenen Jahrzehnten erlebt, dass Plätze, die für den Autoverkehr reserviert waren, wieder für die Menschen zurückgewonnen wurden. Dass der Altstadtmarkt, der Kohlmarkt und der Platz der Deutschen Einheit Parkplätze waren, könnten sich jüngere Braunschweiger wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen. "Um die Innenstadt lebenswerter zu machen, kann es an der ein oder anderen Stelle sinnvoll sein, den Autoverkehr zurückzudrängen", so Bratmann.

"Am Ende zählt die Aufenthaltsqualität"


Das Ziel für die Zukunft müsse sein, eine gute Mischung aus Radverkehr, Fußgängern und Individualverkehr für eine lebendige Innenstadt zu haben. "Am Ende zählt die Aufenthaltsqualität für die Menschen", so Bratmann abschließend.

Das komplette Interview mit Christoph Bratmann finden sie hier.


mehr News aus Braunschweig