"Aufbruch 2": Forschungsstation zum Neubeginn




Braunschweig. Der 8. Mai 1945 gilt als das Ende des nationalsozialistischen Systems in Deutschland und als Ausgangspunkt einer neuen Weltordnung. Dieses Datum haben der Spielraum TPZ. sowie das Kulturinstitut der Stadt Braunschweig zum Anlass genommen, in der Braunschweiger Innenstadt eine Forschungsstation unter dem Titel "Aufbruch 2" zu eröffnen.

Dort steht eine Sammlung von hörbaren Interviews, die als Inspiration für einen eigenen Neubeginn dienen. Es werden Fragen auf den Grund gegangen wie "Welche persönlichen Bezüge finden wir heute in einem derartigen historischen Moment?" "Wie fangen wir neu an, wenn wir doch auf den Fragmenten des Vergangenen bauen müssen?" "Welche Umbrüche und Visionen des Neuen wollen wir?"

Freitag, 8. Mai 2015 | 15:15 – 18:15  Uhr
Platz der Deutschen Einheit
Eintritt frei

Eine Aktion des Spielraum TPZ. für Braunschweig und die Region e. V. in Kooperation mit dem Kulturinstitut der Stadt Braunschweig | Projektleitung: Thomas Malorny


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig