Ausschuss stimmt für 6. IGS – Nun beginnt die Standortsuche


Die Grünen zeigen sich hocherfreut über die Abstimmung. Symbolfoto: Pixabay
Die Grünen zeigen sich hocherfreut über die Abstimmung. Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Schulausschusses in ihrer heutigen Sitzung für eine sechste Integrierte Gesamtschule in Braunschweig gestimmt. In einer Pressemitteilung zeigt sich Bündnis 90/Die Grünen sehr erfreut über diese Entscheidung.


Zustimmung kam demnach von SPD, Grünen, BIBS und Linken sowie den meisten externen Fachleuten – die Vertreter der CDU hättensich der Stimme enthalten.Ablehnung erfolgte nur von der AfD. Mit dem Grundsatzbeschluss werdedie Verwaltung beauftragt, die sinnvollste Variante Neubau weiterzuverfolgen. Für diesen Neubau soll demnachzunächst ein geeigneter Standort gesucht und dann ein angemessenes Raumprogramm vorgelegt werden. Die 6. IGS soll neben dem 5-zügigen Sekundarbereich I (Klassen 5 bis 10) eine gymnasiale Oberstufe (Klassen 11 bis 13) sowie – zumindest in unserer Stadt erstmalig - auch einen 2-zügigen Primarbereich (Klassen 1 bis 4) führen.

„Ich bin begeistert"


Die Grüne Fraktionsvorsitzende Dr. Elke Flake kommentiert den Grundsatzbeschluss: „Ich bin begeistert, dass es mit der 6. IGS nun endlich vorangeht! Nach dem erfreulichen Votum des Schulausschusses bin ich mir sicher, dass die Beschlussvorlage auch im Rat auf große Zustimmung stoßen wird. Angesichts der steigenden Schülerzahlen in Braunschweig müssen wir unsere Schullandschaft dringend ausbauen und weiterentwickeln. Großer Bedarf bestehe „an allen Ecken und Enden“, auch und gerade im Bereich der Gesamtschulen. Der Elternwille seieindeutig, die Nachfrage nach weiteren IGS-Plätzen ungebrochen – „das können selbst notorische Gegner dieser Schulform nicht ignorieren", heißt es in der Pressemitteilung.

Appell an die CDU


„Insofern appellieren wir an die CDU, dem notwendigen IGS-Neubau im Rat zuzustimmen und sich dort nicht - wie im Schulausschuss - zu enthalten. Den angeblichen Beratungsbedarf dieser Fraktion werten wir als taktisches Manöver, daher hat die Ausschussmehrheit diesem auch völlig zu Recht nicht stattgegeben. Es geht der CDU u. E. lediglich darum, sich vor der politischen Entscheidung für die 6. IGS zu drücken", schreiben die Grünen. Abschließend betonen sie: „Wir Grünen haben die Einrichtung weiterer Gesamtschulen immer gefordert und unterstützt – auf kommunaler und auf Landesebene. Klar ist, dass sich die örtliche Schullandschaft nach der Einrichtung der 5. IGS im Heidberg (2012 / 2013) erst einmal „zurechtruckeln“ musste. Dann gab es auch noch bei der Schulentwicklungsplanung (SEP) einige Verzögerungen. All dies ist hoffentlich Geschichte – was wir jetzt brauchen, ist ein engagiertes Gründungskollegium!“


mehr News aus Braunschweig