Baustellenbrand: Feuerwehr muss loderndes Dach löschen

Die Dachfläche stand in Vollbrand - hier musste die Feuerwehr schnell handeln, denn es befanden sich noch Gasflaschen dort.

Das brennende Gebäude war in der Dunkelheit weit zu sehen.
Das brennende Gebäude war in der Dunkelheit weit zu sehen. | Foto: Feuerwehr

Braunschweig. Am Mittwochmorgen um circa 6 Uhr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe über einen Dachstuhlbrand an einem Neubau im Gotenweg/Nordanger. Dies teilte die Feuerwehr nach dem Einsatz mit.



Als die ersten Einsatzkräfte circa 6 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintrafen, berichteten Bauarbeiter, dass es auf dem Dach des Gebäudes brennen würde. Bei der Erkundung bestätigt sich dies. Eine circa 40 Quadratmeter große Dachfläche stand im Vollbrand. Sowohl über die Drehleiter, als auch über den Treppenraum wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet. Auf dem Dach befanden sich noch einige Gasflaschen und ein Teerkocher. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf diese Gegenstände verhindern und löschte den Dachbrand nach rund 20 Minuten ab.

Glimpfliches Ende


Im Anschluss wurden noch einzelne Glutnester abgelöscht und die gesamte Dachfläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Da es sich bei dem Gebäude um einen Rohbau handelte und noch keine weiteren Bauarbeiter dort tätig waren, befanden sich auch keine Personen in Gefahr.

Die Einsatzstelle wurde an Polizei übergeben, die nun die Ursache für den Brand ermittelt. Im Einsatz waren 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Um 7:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, so heißt es im Einsatzbericht.


mehr News aus Braunschweig