Betrunkener Fahrer: Rettungsdienst verständigt Polizei


Symbolbild: Anke Donner
Symbolbild: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Noch bevor es zu einem Unfall kommen konnte, stoppte die Polizei einen Autofahrer, der mit über 2 Promille unterwegs war. Dies teilt die Polizei mit.


Als eine Rettungsdienstbesatzung am Freitagabend zu einem Einsatz gerufen wurde, schlug ihr ein starker Alkoholgeruch entgegen. Dieser ging offenbar von einer weiteren Person aus, die sich in der Wohnung aufhielt und nur noch schwankend gehen konnte.

Nachdem die Rettungsassistenten ihre Behandlung abgeschlossen hatten und ihren Einsatzort wieder verlassen wollten, fiel ihnen auf dem Parkplatz ein Auto mit laufendem Motor auf. Sie erkannten den offensichtlich betrunkenen Mann aus der Wohnung und verständigten die Polizei.

"Nur ein Glas Wein"


Die Polizeibeamten stoppten den Wagen und befragten den Mann, der wässrige Augen und eine lallende Aussprache hatte, nach seinem Alkoholkonsum. Der 61-Jährige beteuerte, nur "ein Glas Wein" getrunken zu haben.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille, so dass dem Mann eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt werden musste.

Die hohe Atemalkoholkonzentration sowie die Ausfallerscheinungen wie unsicherer Gang und undeutliche Aussprache sind Anzeichen für die sogenannte absolute Fahruntüchtigkeit, so dass eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr geschrieben wurde.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Braunschweig Verkehr Polizei Parken