BIBS-Ratsherr Büchs: „Verkaufsflächenerweiterung ist Irrsinn“




OB-Kandidat Dr. Dr. Wolfgang Büchs zur beantragten Sortimentsänderung im ECE-Einkaufszentrum

Die Folgen der Hoffmann‘schen Politik, mit immer mehr Großinvestoren immer mehr Einkaufsflächen zu schaffen, ohne die dazu notwendigen ganzheitlichen Analysen vorzuschalten, werden jetzt deutlich: Anstieg der Leerstände in der City und ein beginnender Verdrängungswettbewerb. Dabei geht es auch um Umverteilungen der umsatzträchtigsten und für die Kundenströme attraktivs-ten Warengruppen.

Mit BraWo-Park und Heinrich-der-Löwe-Kaserne (HdL) plant die potenziellen Investoren gegenüber immer eilfertige Stadtverwaltung weitere riesige Ver-kaufsflächen, die mit der Innenstadt in Konkurrenz treten werden, was die Si-tuation noch einmal extrem verschärfen würde.

Wenn man die Braunschweiger Innenstadt nicht ausbluten lassen will, muss dieser Irrsinn der Verkaufsflächenerweiterung gestoppt werden, wo es noch geht. D.h. auch keine Veränderungen der Verkaufsflächenstruktur des ECE und keine Zulassung zentrenrelevanter Warengruppen in HdL und BraWo-Park.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig