Braunschweig tippt auf Finale: Brasilien hat keine Chance

von Christina Balder




Braunschweig. Das ist eindeutig. Wenn die Passanten in der Braunschweiger Innenstadt Recht haben, steht Deutschland spätestens um kurz nach halb eins im Finale. Unsere Kurzumfrage hat ergeben: Niemand der Befragten glaubt an einen Sieg der Gastgeber. Immerhin: knapp wird es wohl, glauben die Braunschweiger. Denn Brasilien sei ein starker Gegner, aber ohne Superstar Neymar habe Deutschland gute Chancen.



Um Ein-Tores-Breite werde Jogis Elf gewinnen, vermutet das Ehepaar Sigurd und Marliese Lies. Er tippt auf 2:1, sie erhofft sich mit einem Ergebnis von 3:2 ein paar mehr Tore für mehr Spannung im Spiel. Denn wenn es schon erst um 22 Uhr beginnt, muss man ja wenigstens durch Jubel oder Ärger wachgehalten werden.



Marc Oliver ist ebenfalls ganz sicher, dass Deutschland gewinnt. Er vertraut auf Manuel Neuers Fähigkeiten; kein einziges Tor wird Deutschland kassieren, wenn er Recht behält: "1 zu 0 für Deutschland, das ist klar", sagt er und ist sich damit einig mit Erika Wandert. Sie sagt: "Na, knapp wird es schon werden, aber ein 1 zu 0 kriegen wir hin."



Alan Roy Kostial ist schon ganz gespannt auf das Spiel. "Das muss ich unbedingt gucken, auch wenn es so spät läuft", sagt er. Er hoffe, dass Deutschland gewinnt. Er selbst sei Halb-Kolumbianer und nachdem die kolumbianische Mannschaft gegen Brasilien im Viertelfinale verloren hat, drückt er die Daumen für die



Deutschen. "Die brasilianische Mannschaft ist aber sehr gut, das wird schwierig", sagt er. Er tippt dennoch auf ein 2:1.



Julia Kaiser und Lili Vechteler gehen davon aus, dass die Fußballfans erst spät ins Bett kommen. "Nee, ein Elfmeter gibt es nicht", glaubt Lili, "aber es wird ziemlich knapp: Wir tippen auf 3:2 nach Verlängerung."

Ob nur der Wunsch Vater des Gedankens war oder ob die Tendenz der Braunschweiger stimmt, sehen wir heute Abend um 22.00 Uhr, zuhause, in Braunschweiger Kneipen oder beim Public Screening in der Volkswagenhalle oder im C1.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig