Caritas-Sozialstation ist in den Heidberg umgezogen

Als die ehemalige Filiale der Landessparkasse frei wurde, habe man nicht lange gezögert.

Ayca Aytekin, Rita Ates, Martina Klaucke-Rott, Gabriele Ernst und Dr. Marcus Kröckel vor der Einrichtung im Heidberg.
Ayca Aytekin, Rita Ates, Martina Klaucke-Rott, Gabriele Ernst und Dr. Marcus Kröckel vor der Einrichtung im Heidberg. | Foto: Caritasverband Braunschweig

Braunschweig. Im Heidberg war der Caritasverband in der Vergangenheit besonders durch das Betreute Wohnen im i-Punkt sowie in der Gerastraße in Erscheinung getreten. Im Februar 2024 eröffnete zudem die Caritasse Kaffee & Mode in der Gerastraße. Hier gibt es neben Kuchen, Tee und Kaffee ausgewählte Secondhand-Mode. Der neue Standort der Sozialstation liegt nun direkt um die Ecke. Darüber informiert der Caritasverband Braunschweig in einer Pressemeldung.



Caritas-Vorstand Dr. Marcus Kröckel erklärt den Umzug in den Heidberg: „Mit der Sozialstation vor Ort können wir aufgrund der größeren Räumlichkeiten Neben den Themen Pflege und Versorgung im Alter auch die Allgemeine Sozialberatung an einem Ort anbieten." Als die ehemalige Filiale der Landessparkasse frei wurde, habe man nicht lange gezögert.

Anschluss gesucht?


Das Spektrum der Beratung vor Ort sei dabei sehr groß: „Wir bieten Beratung in Sachen Wohngeld, Pflegeversicherung oder Rente und helfen bei Anträgen. Natürlich sind wir auch da, wenn sich jemand einsam fühlt und Anschluss sucht, da können wir oft einen passenden Anschluss vermitteln“, berichtet Ayca Aytekin, die Leiterin des Bereichs Soziales und Beratung beim Caritasverband.

Ein weiterer Punkt strahlt auf dem neu gestalteten Eingangsbereich den Besuchern entgegen – die Seniorenfahrten. "Wir bieten immer wieder Tagesfahrten mit Senioren", sagt Rita Ates, zuständig für das Betreute Wohnen. „Im letzten Jahr waren wir mit dem Reisebus zum Beispiel am Steinhuder Meer, auf dem Weihnachtsmarkt in Goslar und im Harz. Für die Menschen ist das immer wie ein eigener kleiner Urlaub“.

Eröffnung am 30. April


Am 2. April nahm die neue Sozialstation die Arbeit im Heidberg auf, die offizielle Einweihung ist am 30. April. In der Zeit von 11:30 bis 14 Uhr können Interessierte sich dann die Räumlichkeiten anschauen und mit dem Team vor Ort ins Gespräch kommen.


mehr News aus Braunschweig