CDU-Fraktionschef Köster stellt seine Ratsmannschaft neu auf


Foto: Archiv
Foto: Archiv | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Mit einer umfangreichen Rochade hat der neue Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat der Stadt, Thorsten Köster, seine Mannschaft für die nächsten drei Jahre bis zur Kommunalwahl 2021 nach Information der Fraktion neu justiert und deutlich verjüngt.


Am Montagabend wurden Heidemarie Mundlos und Björn Hinrichs als Beisitzer neu in den Fraktionsvorstand gewählt. Kai-Uwe Bratschke wurde stellvertretender Vorsitzender. Er war zuvor Beisitzer. Reinhard Manlik und Dr. Sebastian Vollbrecht schieden aus dem Fraktionsvorstand aus. Die Neuwahlen waren nötig geworden, nachdem der langjährige Fraktionschef Klaus Wendroth vor einer Woche seinen Rückzug aus dem Amt erklärt hatte. Er bleibt aber Ratsherr.

<a href= Thorsten Köster ">
Thorsten Köster Foto: CDU

„Ich freue mich sehr, dass die Fraktion meinen Vorschlägen mehrheitlich gefolgt ist“, sagte Köster unmittelbar nach der Wahl. Es sei viel schneller als erwartet gelungen, wichtige Veränderungen umzusetzen, die in die Zukunft gerichtet sind und die Bestand haben können über die Kommunalwahl 2021 hinaus. „Ich bin allen Kolleginnen und Kollegen dankbar, dass sie diesen Weg ermöglicht haben. Teilweise mussten persönliche Ziele und Wünsche hintenangestellt worden. Wir haben mit der Wahl bewiesen, dass wir geschlossen stehen, wenn es darum geht, die CDU wieder als stärkste Kraft in der Stadt zu etablieren. Das ist ein starkes Signal, das bei den Menschen in dieser Stadt ankommen soll“, kommentierte Thorsten Köster die Veränderungen im Fraktionsvorstand.


Diplom-Ökonom Claas Merfort jetzt fachpolitischen Sprecher des Schlüsselressorts Finanzen und Wirtschaft


Bei der Besetzung der fachpolitischen Sprecher gab es zudem einige bemerkenswerte Veränderungen. Im Fokus standen dabei insbesondere die Neubesetzungen der Schlüsselressorts Finanzen und Wirtschaft. Diplom-Ökonom Claas Merfort, der auch stellvertretender Bundesvorsitzender der Jungen Union ist, übernimmt das Thema Finanzen. Kfz-Technikermeister und Landtagsabgeordneter Oliver Schatta kümmert sich um den Bereich Wirtschaft. Beide zählen zu den politischen Schwergewichten der Braunschweiger CDU und werden sich verstärkt in der Kommunalpolitik engagieren und Verantwortung für die CDU-Fraktion übernehmen.

„Wir haben mit Claas Merfort und Oliver Schatta zwei exzellente Fachleute nun auch an die jeweils richtigen Positionen in der Fraktion gesetzt. Damit haben wir entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Beide stehen nicht nur für hervorragende Fachkompetenz, sondern auch für die Verjüngung der Fraktion und die Modernität unserer Politik“, meinte der CDU-Fraktionsvorsitzende Thorsten Köster nach der Wahl. Neuer sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und damit zukünftiger Vorsitzender des Sportausschusses ist Kai-Uwe Bratschke, den wichtigen Bereich der Planungs- und Umweltpolitik verantwortet nun Björn Hinrichs.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU