Die „RegioBahn“ rollt – im Schoduvel und in der Region


Die „RegioBahn“ rollt – im Schoduvel und in der Region. Foto: ZGB
Die „RegioBahn“ rollt – im Schoduvel und in der Region. Foto: ZGB



Braunschweig. Fünf Eisenbahnverkehrsunternehmen und der ZGB verbessern nicht nur den Schienen-Personen- Nahverkehr in der gesamten Region, sondern ziehen mit der „RegioBahn“ auch beim größten Karnevalsumzug Norddeutschlands mit.

Zum ersten Mal beteiligen sich fünf Eisenbahnunternehmen und der ZGB gemeinsam mit einem Motivwagen am Karnevalsumzug in Braunschweig. „Die RegioBahn rollt“ heißt es auf dem quietsch- orangen Gefährt, das von einer „Sisyphos“-Figur angeschoben wird. „Lange hat die Planung gedauert, es gab auch Rückschläge, aber jetzt rollt sie, die RegioBahn, die die Menschen der Region näher zusammenbringen wird“, erläutert Hennig Brandes, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Großraum Braunschweig. Der ZGB ist der Aufgabenträger in der Region für den öffentlichen Personen-Nahverkehr. „Mit unserem witzigen Motivwagen nehmen wir uns selbst auf die Schippe und zeigen zugleich, dass wir das Thema Nahverkehr in der Region noch deutlicher voran bringen wollen.“ Manchmal sei es wirklich eine wahre „Sisyphosarbeit“, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Im Dezember 2014 war Betriebsbeginn von DB-Regio und erixx auf den Dieselstrecken der Region. Ein Jahr danach im Dezember 2015 sind die ZGB-eigenen fabrikneuen, technisch modernen und komfortablen Elektrotriebzüge „ENNO“ zwischen Wolfsburg – Braunschweig - Hildesheim und Wolfsburg – Hannover an den Start gegangen. Gleichzeitig sind seither die neuen Elektro- Doppelstockzüge der WestfalenBahn auf der Strecke Braunschweig – Hannover – Bielefeld /Rheine unterwegs. Mit gutem Fahrplanangebot und Anschlüssen an Busse und Straßenbahn. Mit einem Tarif innerhalb des gesamten Verbundgebietes Region Braunschweig. Mit vielen Vorteilen für Bahnreisende und Berufspendler. „Wir freuen uns, dass wir den Menschen der ganzen Region den Nahverkehr auf so fröhliche Weise nahe bringen können“, sagt Dr. Lorenz Kasch, Geschäftsführer der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH, die die ENNO-Strecken bedient. Auch Rainer Blüm, Geschäftsführer des Eisenbahnverkehrsunternehmens WestfalenBahn GmbH, ist schon bester Stimmung vor dem Umzug in Braunschweig. „Bei einem solchen Umzug hat man die Chance, den Schienenpersonennahverkehr vorzustellen und die Menschen in der Region zu begeistern.“ „Wir freuen uns, dass wir uns den Menschen in der Region Braunschweig auf humorvolle Weise als verlässlicher Partner im ÖPNV präsentieren dürfen und ich freue mich auf den Umzug“, merkt Michael Fischer von der DB Regio AG an.

Neben den Vertretern der Bahnunternehmen sind auch Vertreter aus der Verbandspolitik mit an Bord, nämlich die Fraktionsvorsitzenden der SPD, Marcus Bosse, der CDU, Reinhard Manlik und von Bündnis 90/Grüne, Elke Kentner. "Die Fraktionen ringen traditionell im Großraumverband um eine gemeinsame Lösung, um im Sinne der Region an einem Strang zu ziehen", so Marcus Bosse. Der Karnevalsumzug sei eine gute Gelegenheit, gemeinsam für die Nutzung des ÖPNV in der Region zu werben, pflichten Manlik und Kentner ihm bei.


mehr News aus Braunschweig